Ist Aikido für jeden geeignet?

Hallo zusammen! Ich bin ein typischer Büromensch und sitze die meiste Zeit des Tages. In den letzten Jahren hatte ich verstärkt Rückenschmerzen, die jedoch, seit wir einen Whirlpool im Garten haben, fast weg sind. Jetzt möchte ich endlich auch mal sportlich aktiv werden, aber nicht in einer Muckibude. Kampfsport fand ich immer schon beeindruckend (nicht den Kampf, sondern eher die Disziplin, Reaktionsschnelligkeit usw.). Aikido hört sich interessant an - hat da jemand schon Erfahrung? Stürze sind da ja auch gang und gäbe - sollte ich wegen des Rückens lieber einen anderen Sport machen? Danke im Voraus!

Themen
Antworten (3)

Was so alles als "Studie" durchgeht... nunja. Seht Studien bitte als das, was sie sind, nämlich Studien und keine Beweise, zu denen sie auch gar nicht führen sollen, geschweige denn, können.

Wir wissen hier doch gar nicht, ob die Rückenschmerzen einfach von zu wenig Substanz/Muskelmasse in entscheidenden Körperpartien kommen oder ob da Schäden vorliegen. Von daher hätte ich mir vom TE mehr Input gewünscht aber wie das wohl oft so ausgehen wird, hier auf paradisi, wird der seinen eigenen Thread in der Masse an Themen gar nicht wiedergefunden haben.

Was über Crossfit?

Hi Maddes!

Ich beschäftige mich seit Jahren sehr intensiv mit den Themen gesunde Ernährung und Sport und habe als ein Kind auch unter Rückenschmerzen gelitten. Meine aktive Lebensweise hat mir geholfen dieses Problem zu überwinden, also glaube ich, es ist eine super Idee was für deinen Körper zu machen.

Persönlich würde ich dir empfehlen, es mit Crossfit zu versuchen, da Kampfsportarten können oft zu schweren Stürzen führen. Die Vorteile von Crossfit sind echt zahlreich und dafür braucht man viel Disziplin auch.

Schau mal: „Eine Studie zeigt: Kettlebell-Workouts reduzieren Rückenschmerzen um 57% und Nackenschmerzen um 46%.“ Unglaublich, oder?
https://www.fitforbeach.de/hintergrund-kettlebell/ Lies mal durch und lass mir wissen, ob ich dir noch weiterhelfen kann ;-)

Alles Gute,

Mike

Schwimmen ist gut für den Rücken. Was der Whirlpool an den Rückenschmerzen verbessert haben soll (nachweisbar?) würde mich aber interessiere.

Grundsätzlich würde ich annehmen, dass eine Sportart, bei der man viel "geschleudert" wird und auch mal mehr oder weniger ungebremst landet (wenn auch weich), für ein vorbelastetes Skelett nicht gut geeignet ist. Letztlich muss sowas aber jemand fachkundiges beurteilen - oder möchtest du Entscheidungen, deinen Körper betreffend, wirklich von Meinungen aus anonymen Diskussionsforen beeinflussen lassen?

Bei Kampfsport allgemein sage ich: Ausprobieren. Nicht jedem liegt alles.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema