Warum nicht mit dem Fuß treten oder schlagen?

Bei dem Kampfsport Aikido darf man micht mit den Händen schlagen und auch mit nicht den Füßen zutreten. Wie kämpft man dann bei dem Sport, wenn man die Arme und Beine nicht verwenden darf?

Antworten (10)
Kampf im AIkido

Hallo zusammen
Ich weiss, mein Post kommt etwas spät zu diesem Thema, aber ich möchte ihn trotzdem nicht unterlassen.

Aikido gehört in die Katergorie der Kampfkünste, da es aus den alten Budo-Arten entwickelt wurde.
Obwohl es äusserst harmonisch und fliessend in den Bewegungen ist und man seinen Trainingspartnern mit grossem Respekt und Achtung gegenüber tritt, so darf man nicht vergessen, dass jede Aikido-Technik mit schweren Verletzung oder auch tödlich enden kann.
Der Gedanke hinten den Techniken ist letztendlich trotz allem noch der Tod.
Wer sich etwas damit beschäftigt, sich anzusehen, wo für den Nage die Schlagmöglichkeiten bestehen und welche Auswirkungen sie haben, wird schnell feststellen, dass Aikido alles andere als harmlos ist, oder nur aus schönen Bewegungen besteht.
Allein bei Genkeikokyunage hat man gleich 3 äusserst effektive Schlagmöglichkeiten, wobei bereits der erste Schlag - richtig eingesetzt - tödlich sein kann.

Somit hat sich Aikido seinen Platz unter den Kampfsportarten mehr als zurecht gesichert, auch wenn es immer belächelt wird.

Atemi

Im Aikido schlägt man sehr wohl. Atemis sind die Grundlage um ueberhaupt effektiv Aikido anwenden zu können.

Ueshiba hat oft genug gesagt, dass Aikido zu 80% aus Atemi besteht.
Er persönlich hat angeblich auch oft gerne einen Kampf schnell beendet, indem er einen Atemi an die Kehle des Angreifers setzte.

Viele der Techniken basieren darauf, dass man den Angreifer zu gewissen Bewegungen anregt und ihn dadurch ins Ungleichgewicht/in Spannung bringt.
Außerdem basieren viele der Techniken darauf, dass der Angreifer z.B. fest das Handgelenk als Kontrollgriff packt, weil man ihn sonst mit dem Arm schlagen kann.

Aikido ist Kampfkunst. Bitte nicht die Anwendung mit den schönen Partnerübungen verwechseln.

Zuschlagen

Hi,
ich mache schon 1Jahr Aikido, und weiß das mann mit den Händen zuschlagen darf.Dazu habe ich noch einen Namen Zucki

Es ist doch egal wie

Aikido ist Kampfkunst und die Kunst ist eben "ohne Schläge" si zu währen ... ganz einfach

Uke & Nage

Moin,

natürlich wird auch beim Aikido geschlagen. Ansonsten würden die beiden, die sich gegenüberstehen nur freundlich anlächeln :-). Das Schlagen übernimmt halt immer der Angreifer (Uke), der meines erachtens genau so zum Aikido gehört wie der Verteidiger (Nage). Wäre sonst wie Tischtennis spielen mit einem Spieler :-).

Treten und Schlagen

Natürlich darf beim Aikido getreten und geschlagen werden. Das bietet sich nur aus zweierlei Gründen nicht an: 1. beim Treten steht man auf einem Bein und daher instabil. (Für andere tretende Kampfkünste ist das wurscht, da selten festgehalten wird). 2. Schlagen verletzt den Angreifer und provoziert einen Gegenangriff. - Also entweder schlägt man den Angreifer tot (was keiner will) oder lässt es lieber bleiben. - Es ist aber eine übliche Praxis im Aikido, nur so zu tun, als wenn man schlägt. (Um z.B. da Ki zu lenken)

Kampfsport

Mal sachte: unter Koichi Tohei wurden auch im Aikido Wettkämpfe etabliert. Hierbei ging es um möglichst harmonisches Ausführen der Taigis. Sinn der Übung war wohl der Versuch bei der Olympiade mitzumachen. (Habe ich gehört).

Kampfsport

Es ist wohl davon abhängig, wie man "Kampf" und "Sport" definiert. Obwohl es im Aikido keine Wettkämpfe gibt, kann man sich hier "sportlich" betätigen. Und wenn es zur Selbstverteidigung hilft, warum darf es dann kein "Kampf" sein?
Ich persönlich halte "Kampfkunst" für einen gut treffenden Ausdruck, mit dem auch jemand, außenstehend, etwas anfangen kann.
Aber wir sollten uns nicht zu sehr an Begrifflichkeiten aufhängen, wenn klar ist, was gemeint ist.
Viele Grüße!

Aikido Kampfsport????

Ich habe nicht gewusst, dass Aikido eine Kampfsportart ist. Es gibt im Aikido keine Wettkämpfe oder Turniere. Aikido ist eine REINE Selbstverteidigungssportart. Aikido als Kampfsport zu bezeichnen, ist so, als wenn man Rudern zur Leichtathletik zählt.

:-)

Am wichtigsten ist deine Hüfte, das am nächsten zu deinem Zentrum liegt. Selbstverständlich darfst du alles, auch Arme und Beine, beim "Kämpfen" verwenden. Angreifende Schläge mit der Hand oder Faust können beim Aikido als Basis genommen werden, um eine Technik auszuüben. Verteidigende Schläge setzt man in der Technik hauptsächlich dazu ein, um dein Gegenüber (nicht Gegner!) zu öffnen, ihn zu einer Ausweichbewegung zu zwingen und so aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Aber Aikido kann dir weit mehr zeigen, als nur "kämpfen". Im Aikido geht es mehr um dich selbst, wie du dich selbst schulst und disziplinierst, du kannst entdecken, zu welchen Bewegungen und Reflexen du fähig bist, und du kannst dich sehr gut danach fühlen. Zusammen mit deinem Gegenüber. Und dazu brauchst du ihn nicht zu "schlagen" oder zu "treten" ;-)
Vielleicht konnte ich dir einen kleinen Anstoß dazu vermitteln, einfach mal ganz unverbindlich an einer Aikido-Stunde teilzunehmen, als stiller Beobachter, oder als interessierter Teilnehmer. Da siehst du dann viel, viel mehr, als ich je beschreiben könnte.
Viele Grüße und vielen Dank für deine sehr interessante Frage, die mich zu dieser Antwort bewegt hat!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema