Ist das Leben besser in Groß- oder Kleinstadt?

Ich lebe seit meiner Geburt in einer Kleinstadt. Hier kenne ich jeden und kann mich auf meine Nachbarn verlassen. Jeden Mittwoch machen wir einen Frauentag. Wir unternehmen etwas, oder kochen etwas leckeres zusammen. Wenn mich Bekannte besuchen, die in der Großstadt wohnen, finden sie mein Leben sehr langweilig. In unserem kleinen Ort kann man wirklich nicht viel unternehmen. Mir ist der Zusammenhalt der Menschen sehr wichtig. Was meinen sie? Gruß Sabine86

Antworten (3)
Kleinstadt ist schöner

Im Urlaub sind wir immer in einer bayerischen Kleinstadt. Da kennen wir mittlerweile jede Straße, und man grüßt sich auf der Straße. Das ist viel schöner als in der Großstadt zu wohnen, wo man auch nach Jahrzehnten die Nachbarn von der anderen Straßenseite nicht kennt.

Ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen, wo sich die Klatschbasen das Maul zerrissen haben über jeden, der auch nur ansatzweise so etwas wie Individualität gezeigt hat.
Heute lebe ich in der anonymen Großstadt. Sicher ist das unpersönlich und manchmal beängstigend. Aber so wie ich gestrickt bin, ist das für mich eine Möglichkeit, so zu leben, wie ich es will.

Jeder fühlt sich woanders wohl

Liebe Sabine86,
was für den Einen langweilig ist, gibt dem Anderen das Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit. Wenn ich dich (wir duzen uns hier alle, macht man so im Internet!)richtig verstanden habe, fühlst du dich pudelwohl in deiner Kleinstadt und bist nur durch die Bemerkungen deiner Bekannten verunsichert. Darauf würde ich nichts geben. Es ist dein Leben und nicht ihres, und für dich ist diese kleine überschaubare Gemeinschaft eben wichtiger für dein Glück, als da zu sein, "wo der Bär steppt".

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema