Haben aktive Sportler mehr Lebensqualität und sind glücklicher?

Im Bekanntenkreis gibt es einige, die regelmäßig Sport machen (nicht verbissen!) und andere die Sport nur vom Fernsehen kennen.
Ich habe den Eindruck, dass die sportlichen Leute irgendwie glücklicher erscheinen und mehr Lebensqualität haben.
Könntet ihr diesen Eindruck bestätigen und warum könnte das so sein?

Antworten (6)

Ob aktive Sportler glücklicher sind? Kommt wohl drauf an, was man unter Glück versteht. Wenn damit nur Fitness gemeint ist, dann vielleicht. Aber wenn Glück etwas mit dem Sinn des Lebens zu tun hat, mit Liebe geben und empfangen, dann hat das absolut nichts mit Sport zu tun.

Was haben Gesundheit und Fitness mit Glück zu tun? Ich kenne viele fitte Leute, die todunglücklich sind, und alte kranke Menschen, die voll von innerem Frieden sind.

Sport erhöht die Ausdauer, die Muskelkraft. Sport hilft Herz-Kreislauferkrankungen vorzubeugen, regt die Fettverbrennung an und verbessert die Stimmung = Ja, Sport erhöht die Lebensqualität!!!!

Sport ist Mord

Ich halte es mit Winston Churchill, von dem der Ausspruch stammt: "Sport ist Mord!"

Aktive Sportler sind jedenfalls fitter

Ob Sport nun bei jedem die Lebensqualität erhöht, möchte ich nicht gleich behaupten - bei meiner Freundin tut er das leider nicht! -, aber eins steht fest: Wer regelmäßig Sport treibt, tut etwas für seine Gesundheit und ist insgesamt viel fitter als jemand, der nur die Sportschau guckt.

Beate66

Kann das nur bestätigen.

Ich gehe seit fast 30Jahren regelmäßig laufen und fühle mich danach wie ein neuer Mensch. Auch an Tagen wo es mir echt beschissen geht, hilft die Bewegung in der Natur das ich mich hinterher wieder viel besser fühle.

Womit das genau zu tun hat kann ich nicht sagen aber es ist tatsächlich so (zumindest bei mir)

Verbissen Sport treiben finde ich daneben das wäre ja zusätzlicher Leistungsdruck zu dem Pensum das man eh schon täglich bewältigen muss.

Ich laufe, wenn mir danach ist drei mal die Woche und wenn nicht, dann eben nur ein mal.
Wenn ich es aus Zeitgründen mal ne Woche nicht schaffe, fehlt es mir total.

Würde jedem raten sich körperlich zu betätigen, tut echt gut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren