Stimme Thonmasius zu...
...diese "gelackten" Vorbilder aus den Magazinen und "Next-Topmodel"-Sendungen halte ich nicht aus. Nichts gegen diese Menschen an sich; sie mögen ja privat vielleicht ganz nett sein. Aber mich ärgert das, was sie verkörpen: Nur der lupenreine, perfekte Körper ist ein guter Körper, der es wert ist, mit edlen Kleidern, Schuhen und Frisuren dekoriert zu werden. Und Millionen "normaler" Frauen gleuben, sie müssten auch so sein, lassen sich die Lippen aufspritzen, Silikon in die Brust schieben, jedes Diät-Mittelchen ausprobieren und geben Unsummen für Kosmetika aus, usw. ...
Auf der anderen Seite gleube ich nicht, dass schöne Menschen immer auch die glücklicheren oder erfolgreicheren sind. Viele (in meinen Augen schöne) Menschen, die ich kenne, haben trotzdem ein Problem mit ihrer Selbstwahrnehmung, finden sich irgendwie hässlich und haben Minderwertigkeitskomplexe. Jedes zusätzliche Pickelchen, jedes graue Haar wird da zur Katastrophe...
Dann gibt es auf der anderen Seite auch Zeitgenossen, die glauben, sich jede Modetorheit erlauben zu können. die vielleicht an Models noch ganz passabel aussieht, aber an Lieschen Müller einfach das gegenteil bewirkt. Wenn adipöse Frauen glauben, sie müssten sich unbedingt in ein bauchfreies Top oder in Hüfthosen zwängen, oder eine sonstwie unvorteilhafte Figur durch ihre Kleidung auch noch unvorteilhaft betonen. Auch da ist sicher eine gestörte Selbstwahrnehmung schuld; denn freiwillig macht sich doch sicher niemand zum Gespött...