Ist das Schmerzempfinden bei Diabetikern niedriger?

Mein Arbeitskollege ist Diabetiker. Neulich meinte er, daß er kleinere Schnittwunden kaum bemerken würde. Irgendwie sei wohl sein Schmerzempfinden niedriger als normal. Kann das mit der Diabetes zusammenhängen? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Refeik

Antworten (4)

Diabetes führt zu Nervenschädigungen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass der Zucker richtig eingestellt wird.

Sag deinem Arbeitskollegen mal, dass er das von der Schmerzunempfindlichkeit seinem Arzt berichten sollte. Vielleicht weiß der das nämlich gar nicht.

Wenn der Diabetiker nicht richtig eingestellt ist und die Durchblutung nicht mehr so gut ist, dann lässt natürlich auch das Schmerzempfinden nach. Das ist allerdings nichts Positives, denn Schmerz ist ja ein Alarmsignal des Körpers, dass etwas nicht stimmt.

Hab ich auch

Ich bin auch Diabetiker und bemerke kleine Wunden oft nicht. Was ärgerlich ist, wenn man blutet und es nicht gleich sieht, plötzlich ist Blut auf einem Dokument oder ähnlichem. Ob das mit dem Diabetes zusammenhängt, das weiss ich nicht. Vielleicht ist das auch ein normaler Alterungsprozess.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema