Ist der Sport am Heimtrainer genauso effektiv wie der Sport im Freien?

Hallo! Ich arbeite ziemlich viel und mache jeden Abend noch eine Stunde Sport am Heimtrainer. Früher habe ich regelmässig gejoggt und habe Radtouren gemacht. Jetzt meine Frage:Ist der Sport am Heimtrainer genauso effektiv, wie der Sport im Freien? Freue mich über jede Antwort! Gruß reinhardt56

Antworten (9)
Du brauchst auf jeden Fall einen Trainingsplan

Hallo reinhardt56,
das wichtigste ist, dass Du es auch schaffst, mit dem Heimtrainer an Deine Grenzen zu kommen. Nur so werden weiter Muskeln aufgebaut und deine Kondition verbessert sich. Wenn Du früher viel gejoggt bist, ist das natürlich auch schonmal anders als Rad fahren und Heimtrainer treten. Ich denke immer, dass es vor allem wichtig ist, dass Du Abwechslung in Dein Trainigs einbaust, von Intervall zu Ausdauer immer etwas variieren, weil sonst wird es wirklich schnell langweilig. Im Internet gibt es viele verschiedene Ideen für Trainigspläne, einfach googeln.
Dir viel Spaß mit Deinem Heimtrainer.

Effektiver aber langweilig

Ich habe ein Spinning-Rad zu Hause und trainiere darauf deutlich intensiver, als wenn ich mit meinem Fahrrad im Freien unterwegs bin. Für das allgemeine Wohlbefinden ist das Training an der firschen Luft meiner Meinung nach aber besser.

Wohlfühlen beim Sport ist wichtig

Der Kopf macht genauso Sport wie der Körper. Ich würde sagen, je nachdem was besser passt. An der frischen Luft Sport machen ist prinzipiell genauso effektiv wie im Fitnesstudio. Je nachdem was du bevorzugst ist eins von beidem jedoch angenehmer

Stepper

Hi!

Habe dazu auch eine Frage. Würde mir gerne einen Stepper zulegen. Ist wahrscheinlich mittlerweile schon ein bisschen "oldschool" allerdings hat sich das im Fitnessstudio immer für mich bewährt

Auf einer Seite wird der 2 in 1 Stepper von Ultrasports empfohlen - hat den vl. auch jemand von euch?

Bzw. könnt ihr mir auch andere Produkte (selbe Preisklasse bis max. 100€) empfehlen? Danke u Lg

Sehr gut

Hometrainer finde ich super, möchte mir auch bald einen anschaffen. Ich empfehle dir dazu in einer Sporthose zu trainieren, macht gleich noch mehr Motivation fürs Training. Ich persönlich bevorzuge Sportleggings um zu Trainieren.

Klar ist das effektiv

Bei Heimtrainern wird der Muskel genau so beansprucht wie beim fahren im Freien. Das Traineren Zuhause kann unter umständen sogar effektiver sein. Beim Fahrrad fahren im Freien gibst du die Belastung durch die Geschwindigkeit selbst vor. Bei Heimtrainern, im speziellen bei Ergometern lassen sich bestimmte Pulsbereiche einstellen. Dabei regelt das Gerät die abgeforderte Leistung so das du in einem bestimmten Pulsbereich bleibst.

Nein

Im eigenen Wohnbereich hast erstmal wenig Platz, egal wie groß die Wohnung ist und einige Sportübungen wie Joggen, Freeletics, Gewichtheben sind aufrund des geringen Platzes nur eingeschränkt möglich. Natürlich kannst du einen ganzen Heimtrainer platzieren. Doch die Auswahlmöglichkeiten wie in einem Fitnessstudio sind nicht groß.

Ob Hometrainer oder Laufen im Freien, der Effekt ist der Gleiche. Man tut ja was für sich und fühlt sich fit. Manchmal ist das Trainieren auf dem Hometrainer sogar besser, da man sich voll und ganz darauf konzentrieren kann.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, entweder bei weit geöffneten Fenster zu trainieren oder wenn man einen Balkon oder eine Terrasse hat, dann kann man den Hometrainer auch draußen aufstellen. Das macht auch noch mehr Spaß.

Im Winter bei extremen Minustemperaturen sollte man sowieso nicht joggen, da man sich leicht eine Lungenentzündung holen kann, wenn man nicht die richtige Atemtechnik einsetzt. Also durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen. Sollte man aber auch nur bis zu Temperaturen von etwa Minus 5, 6 Grad machen. Ansonsten nicht.

Sportliche Aktivitäten sind wichtig. Sicher ist es für das Herz-Kreislauf-System besser, wenn man Sport an der frischen Luft betreibt. Die Alternative auf dem Hometrainer etwas zu tun, ist jedoch auch gut, jedenfalls besser als wenn man gar nichts macht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren