Wobei ist der Trainingseffekt größer, beim Ergometer oder Stepper?

Hi, ich möchte mir eigendlich einen Stepper und ein Ergometer kaufen, habe aber doch nur Platz für ein Gerät, leider. Jetzt weiss ich nicht, für welches Gerät ich mich entscheiden soll. Ich brauche ein Gerät mit hohem Trainingseffekt und möchte aussedem meine Rückenmuskulatur stärken. Welches Gerät wäre für mich am besten geeignet? Könnt ihr mir mit einem Tipp weiterhelfen? Vielen Dank! LG

Antworten (2)
Nordic Walking Gerät

Ein Stepper überansprucht die Wadenmuskulatur auf Dauer. Ich selbst habe ein Nordic Walking Gerät, denn damit kann man ganz gut alle Muskeln trainieren. Und speziell für den Rücken gibt es ja auch noch Übungen, die man ganz ohne Geräte machen kann.

Ein Ergometer bringt für den Rücken rein gar nichts. Da ist ein Stepper schon sinnvoller, aber das Gelbe vom Ei ist der auch nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren