Ist die Grundidee meines Ausdauertrainings richtig?

Ich trainiere für 10km Stadtläufe und habe schon einige ganz gut beendet. Ich laufe dann immer zwischen 39 und 41min.
Um das zu schaffen, laufe ich 5-6 mal die Woche. 4 mal laufe ich Strecke, d.h. 12 bis 14 km im 4.30 bis 4.45 Schnitt. Mit´s nicht zu langweilig wird, mache ich dazu noch einmal die Woche Intervall-Training. Dann laufe ich 10 bis 15mal 400m in 1er bis 1:15min. Was haltet ihr von diesem Training. Seht ihr noch Möglichkeiten es zu verbessern?

David

Antworten (5)

Stimmt Feuerkind, das sollte er mal mit seinem Sportarzt klären.

@Alexis

Du scheinst dich auszukennen. Wie siehst du denn die Tatsache, dass bei einem Trainingsumfang an bis zu sechs Tagen nur ein einziger Tag für die Regeneratin bleibt? Ist das nicht unter Umständen zu wenig? Wir haben ja keine Ahnung, wie alt David ist und wie sein Leistungsstand ist. Nicht dass er sich überfordert und sich dann noch Verletzungen zuzieht.

Was machst du denn sonst noch so? Ich meine außer Laufen? Machst du zum Beispiel rumpfstabilisierende Übungen oder überhaupt ein bisschen Krafttraining? Und denkst du auch an die Dehnübungen?

Andere Trainingsreize setzen

Du schreibst, dir wird nicht langweilig... aber dein Körper verlangt eigentlich auch mal nach neuen Trainingsreizen. Wenn er immer nur dasselbe macht, wird er sich nicht steigern, sondern höchstens sein Leistungsniveau halten.
An deiner Stelle würde ich auch mal ein paar Sprints einbauen, oder Crossläufe usw.
Intervallläufe sind aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Habe ich das richtig verstanden, dass du für 10-Kilomenter-Läufe bis zu 14 km täglich trainierst? Warum? Das ist doch mehr als der Wettkampf selbst?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema