Ist eine Gehirnhautentzündung immer ansteckend?

Im Bekanntenkreis ist ein Mann mit Verdacht auf Hirnhautentzündung ins Krankenhaus eingeliefert worden. Seine Freundin muß jetzt auch vorsichtshalber Antibiotikum nehmen. Ist eigendlich diese Krankheit in jedem Fall ansteckend und muß ich deshalb den Kontakt zu den Bekannten meiden? Wer hat damit schon Erfahrung gesammelt und könnte mir Tipps geben? Danke. Gruß, Florianweis

Antworten (2)

Es kommt auf die Erreger an. Eine Subakut oder chronische virale Meningitis ist per se nicht ansteckend und muss nicht isoliert werden. Es kommt auf den virustyp an, und man muss nicht gleich sich damit anstecken, es kann auch zu einem einfachen viralen Infekt kommen.

Gehirnhautentzündung

Eine Gehirnhautentzündung ist ansteckend und wird über Tröpfcheninfektion übertragen. Man sollte sich von Patienten die unter einer Gehirnhautinfektion leiden fernhalten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema