Kann durch schmerzhaften Pickel im Ohr eine Hirnhautentzündung entstehen?

Eine Bekannte von mir hat seit Tagen einen Pickel im Ohr der bei jeder Berührung höllisch schmerzt. Jetzt hat sich auch noch ein leichte Schwellung zwischen Ohr und Schläfe gebildet, die bei Berührung auch noch schmerzt.
Nun hat sie Angst, dass dies zu einer Hirnhautentzündung führen könne (hat sie wohl mal irgendwo gehört).
Kann das wirklich nur durch so einen Pickel passiernen?

Antworten (3)

Wenn es schmerzhaft ist, sollte man zum Arzt gehen. Die Anmerkung mit dem Furunkel ist nicht verkehrt.

Das kann auch ein Mückestich gewesen sein, der sich allerdings entzündet hat.

Eine Meningitis (Hirnhautentzündung) wird durch Viren ausgelöst, ein Pickelchen im Ohr oder Gehörgang kann nicht zu einer Hirnhautentzündung führen. Allerdings kann es sich bei dem Pickelchen auch um ein Furunkel handeln, dass muss unbedingt von einem Arzt untersucht werden, da sich darunter sehr viel Eiter bilden kann und solch eine Entzündung kann zu Fieber führen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema