Muss man Angst vor einer Meningitis haben?

Hallo alle zusammen! Bei uns in den Zeitungen steht in letzter Zeit viel von Meningitis-Infektionen und wie schlimm die werden können. Ich wohne hier in Bayern. Macht das einen Unterschied, ich mein weil es hier viel Wald gibt? Was sind da die bekannten Symptome? Ich weiss von Kopfschmerzen und Fieber. Gibts da noch mehr? Sorry, kenne mich mit diesem Thema nicht aus und bräuchte mal fachkundigen Rat! Danke euch!

Antworten (3)

BesorgteMiss, wenn du dir eine Zeckenschutzimpfung geben lässt, brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen. Diese Impfung schützt dich vor der Frühsommer-Meningitis.

Schlimmer als in Bayern im Wald wohnen geht kaum - also natürlich nur, was die Gefahr angeht, von einer Zecke gebissen und mit Meningitis angesteckt zu werden.
Meningitis erkennt man neben den von dir erwähnten Symptomen auch daran, dass man den Kopf nicht mehr zum Kinn beugen kann.

Moderator
@BesorgteMiss

Gehirnhautentzündung ist nicht gleich Gehirnhautentzündung. Was du beschreibst mit Wald und so ist FSME, die Hauptsächlich von Zecken übertragen wird. Lass dich doch einfach Impfen und gut ist. Lass ich auch jedes Jahr.

Lies dazu auch die Artikel zu

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Fruehsommer-Meningoenzephalitis/

und

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Gehirnhautentzuendung/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema