Ist eine Versicherung immer sinnvoll? Wann hilft sie dem Patienten?

Hallo allerseits, ich fahre mit meinem Mann dieses Jahr das erste Mal seit Jahren wieder in den Urlaub. Es geht nach Spanien aufs Festland. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich eine Reisekrankenversicherung für die kurze Zeit abschließen sollte. Wir werden sicher nicht mehr weiter weg fahren. Lohnt sich sowas wirklich? Und springt die Krankenkasse immer ein? Welche könnt ihr mir empfehlen? Habe auch schon von einigen gehört, die gerne Geld nehmen, dann aber aus Fadenscheinigen Gründen Rechnungen nicht oder erst sehr sehr spät zahlen!

Antworten (3)

Ich würde erst mal die eigene Versicherung fragen, wie sie es handhabt, wenn man im Ausland krank wird. Oft gibt es ja ganz vernünftige Regelungen. Ohne Absicherung für den Notfall würde ich nicht in Urlaub fahren, denn wenn dann was passiert, seid ihr diejenigen, die finanziell das Nachsehen haben.

Hallo Renata,

Würde Dir aus eigener Erfahrung auch unbedingt dazu raten! Ist keine große Investition, aber Du bist auf jeden Fall besser abgesichert als ohne Reisekrankenversicherung.

Moderator
Hallo Renata!

Ganz klares JA, eine Auslandsreise-Krankenversicherung ist unbedingt zu empfehlen. Die gesetzliche Krankenkasse springt ein - aber nur in der Höhe, die die Behandlung in Deutschland gekostet hätte. Und du musst die Behandlung im Ausland vorschiessen, sofern du nicht den Auslandskrankenschein der GKV mit hast. Und: Du kannst im Notfall leider nicht entscheiden, ob du als "normaler" Patient oder als Privatpatient im Ausland behandelt wirst. Auf diese "Luxuskosten" - auf die du ja keinen Einfluss nehmen konntest - bleibst du sitzen. Bei der Auslandsreise-KV hast du den Vorteil, dass du bei größeren Sachen dich dort meldest und die geben eine Deckungszusage an das Krankenhaus. Du musst also die Behandlungskosten nicht vorfinanzieren. Außerdem bietet die Auslandsreise-KV auch den - wenn medizinisch begründet - Rückflug bzw. Rücktransport, für den die GKV keine Cent zahlt. Diese Versicherung kostet ca. 10 EUR pro Person - die solltest du dir unbedingt leisten!
Erstattet bekommst du übrigens immer die Kosten, die nach Abzug der Leistung der Gesetzlichen Krankenkasse übrigbleiben.
Empfehlen könnte ich dir eine, darf und will das aber hier nicht. Aber du könntest bei test.de (Stiftung Warentest) mal schauen, die haben das irgendwann mal getestet.

Viele Grüße
Kermit
(Versicherungsfachmann)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema