Ist es bewiesen, dass übergewichtige Mädels schneller in die Pubertät kommen?

Hallo! Meine Freundin meinte gestern, daß übergewichtige Mädchen schneller in die Pubertät kommen. Sie ist Lehrerin und ihr wäre das aufgefallen. Stimmt das wirklich? Was meint ihr? LG JeannetteDS

Antworten (4)
Durch Übergewicht früher in die Pubertät

Meine Frauenärztin hat mir erst kürzlich von einer Studie berichtet, bei der nachgewiesen wurde, dass übergewichtige Mädchen oft eher in die Pubertät kommen als normalgewichtige Mädchen. Das kann auch mit der Ernährung zusammenhängen.

Moderator
@Jeanette

Ja, dazu gibt es Studien. Man weiß auch das der Körperfettanteil bei der Steuerung der Hormonausschüttung eine Rolle spielt. Also ist es richtig, Übergewichtige Mädchen kommen eher in die Pubertät und es gilt auch der Umkehrschluss, Untergewichtige und sehr dünne Mädchen kommen später in die Pubertät.

135790
@JeanetteDS

Ja, das habe ich auch schon mal gehört.
Das es bei Übergewichtigen schneller anfängt.

.

Das stimmt schon so, da für den Beginn der pubertären Hormonausschüttung nach aktuellem Forschungsstand der Körperfettanteil entscheidend ist.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema