Ist es gefährlich Urlaub in Albanien zu machen ?

Hallöchen,
mein Freund ist Albaner und versucht mich schon seit Wochen zu überreden über Silvester mit nach Albanien zu kommen. Ist es nicht gefährlich da? Oder kann ich ohne bedenken mit fliegen?

Antworten (23)

es ist nicht gefährlich man hat spass dort

Herzliche, offene Menschen ... aber

(Fast) Alle Menschen war sehr nett zu uns und unserem Campingbus. Gestern aber kam auf einer Straße im Gebirge ein Mann auf uns zu (mindestens 50, sehr verwahrlost) und wollte erst meine Sonnenbrille, dann ein T-Shirt, dann eine kurze Hose - und das nicht gerade freundlich. Wir haben alles verneint. Er stürzte sich auf unsere Kameradrohne, die gerade landete, weil wir Landschaftsaufnahmen gemacht haben. Davon konnten wir ihn abhalten und wir so schnell wie möglich ins Auto. Er nahm einen großen Stein, zielte beim Einsteigen auf unsere Fenster und hat uns damit gedroht. Passiert ist nichts, wir sind gefahren, der Stein ist nicht geflogen. Aber „Danke“ dafür: Albanien hat leider sein Klischee der Kriminellen bestätigt. Schade. Wenn auch vielleicht nur eine große Ausnahme. Straftatbestand wäre „versuchte räuberische Erpressung“ - keine Kleinigkeit.

Ich war schon drei mal in Albanien offroad und gehe im Mai das vierte mal. Ich kann nur sagen; ein Traum. Land und Leute sind der Hammer. Gastfreundschaft wie ich es auf meine vielen Reisen noch nirgends erlebt habe. Wer behauptet, Albanien sei gefährlich, hat keine Ahnung. Geht aber lieber nicht hin; wir Kenner sind lieber unter uns. Gruss an alle Anbaner

Nicht gefährlich

Ich bin albaner und albanien ist das beste land warum sollte es gefährlich sein ???

Gefährlich ist Albanien nicht!

Das mit der Kriminalität kann ich überhaupt nicht verstehen - wir kennen Albanien noch nicht, es war lange verschlossen aus politischen Gründen, und dann schießt die Fantasie ins Kraut. Nachts Autofahren ist besonders auf Niederstrecken zu vermeiden- nicht wegen Gangstern, sondern weil Fahrzeuge unbeleuchtet abgestellt sein können, Schlaglöchern oder such Tieren. Die Mafia interessiert keine Toristen, die streckt in Baugeschäften und da müssen die Politiker eben aufpassen! AnsonstenAuf nach Albanien, es sind freundliche Menschen, offen und Interessierte. Und Kisovo: ok man muss Eintrittsgeld bezahlen, weil sie grüne Versicherunskarte nicht anerkannt wird, snsonsten: hinfahren z.B nach Prizren isr von Durres gut zu erreichen. Und Tempolimits einhalten, auch wenn andere das nicht tun- einfach vorbei lassen. / E Schmidtke, Werne Deuschland

Vielleicht sogar wichtig

Soweit ich weiss gibt es fuer den Balkan keine Reisewarnung durch die Regierung, warum also nicht?
Ich halte es sogar fuer sinnvoll, bezogen auf den Balkan unabhaengig ob Goldkueste, Siebenbuergen, Adria, Plattensee, Karpaten usw.
Diese Region ist Teil des Kontinents. Wenn wir dieser Region und den Menschen nicht so verstaendnisslos gegenueber stehen wollen wie viele Amerikaner Mexiko und Lateinamerika dann durch persoenliche Kontakte.

Interessant

Hallo, Albanien scheint mir interessant zu sein. Gerne würde ich auch dieses Land besuchen.

Reisen nach Albanien

Meine Frau und ich sind vor drei Jahren die gesamte Küste von Kroatien, unter anderem auch die von Albanien bis nach Griechenland gefahren, auch Nebenstraßen, ganz ohne Navi übrigens, nur eine gute Straßenkarte, die Leute waren sehr freundlich und hilfsbereit, es gab keine Probleme. Nachts würde ich eher von Autofahrten abraten, die Beschilderung ist nicht sehr hilfreich und der Fahrstiel, besonders im Bereich größerer Städte, sagen wir mal etwas anders als bei uns. Dieses Jahr werden wir die Tour wiederholen, freuen uns schon jetzt.

Albanien ist eine wunderschönes Land, Ich fliege immer nach Albanien . Also Leute macht ihr keine sorge ....Menschen dort sind sehr freundlich und ehrlich ...

@Amant

Ich selbst kann mir kein urteil über albanien erlauben, denke aber DU mußt menschen die anderer meinung sind als du nicht als affen bezeichnen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema