Ist es möglich, daß ein Antidepressivum nach 2 Jahren Einnahme wirkungslos wird?

Hallo! Meine Zwangsneurose wurde erfolgreich behandelt und ich nehme zur Vorsorge seit zwei Jahren Sertralin. Ich gehe regelmässig zur Kontrolle und hatte bisher keine Nebenwirkungen. Allerdings meine ich in den letzten Wochen, daß das Sertralin nicht mehr so wirkungsvoll ist. Meine Frage wäre: Kann nach 2 Jahren Einnahme eine Gewöhnung eintreten und das Medikament seine Wirkung verlieren? Wer kennt sich aus und kann mir einen Hinweis dazu geben? Vielen Dank im Voraus! Gruß Carcos

Antworten (1)

Wenn man über einen längeren Zeitraum ein Medikament einnimmt, welches auf die Psyche Auswirkungen hat, dann kann es schon sein, dass die Wirkung nachlässt und man eine höhere Dosis einnehmen muss oder aber, wenn die psychische Störung erfolgreich behandelt wurde, dann kann man auch das Medikament ausschleichen lassen. Sertralin ist in der Regel gut verträglich, aber man muss auch darauf achten, daß man es langsam absetzt. Beim Absetzen wird man leichte Zuckungen bemerken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema