Venlafaxin Sandoz....

Mein arzt hat mich grad von citalopram auf venlafaxin umgestellt... zusätzlich nehme ich noch valproinsäure 1200mg und mirtazapin 30 mg!!! hat irgendjemand erfahrung damit???

Antworten (1)
Venlafaxin und Mirtazapin

Hallo,
ich litt letztes Jahr an einer Depression - war sehr traurig und mir ging es phasenweise auch total schlecht. Dachte, der Grund wäre, weil ich keinen Freund finden kann. Bekam erst Citalopram verschrieben, das bei mir aber nach 4 Wochen keinerlei Wirkung zeigte (außer einigen Nebenwirkungen). Dann hab ich es abgesetzt und bekam Mirtazapin 15 mg. verschrieben. Das hat mir nach 3 Wochen sehr geholfen und mir ging es wieder gut. Habe 3 Monate später auch nen lieben Freund gefunden und es nach 5 Monaten abgesetzt. In den 5 Monaten der Einnahme hab ich allerdings 5 kg. zugenommen, die ich seither nicht mehr wegbekommen habe. Nach 4 Monaten ohne Medikamente, in denen es mir wirklich gut ging, ist jetzt wieder meine Depression zurück gekommen - ohne für mich ersichtlichen Grund. Meine Ärztin meinte, dass ich an einer sog. endogenen Depression (ohne Ursache) leide und da ich die Mirtazapin nicht mehr nehmen wollte - weil ich nicht jeden Monat ein weiteres Kilo mehr auf den Rippen ertrage *grins* hab ich jetzt seit heute Venlafaxin 37, 5 mg. retardiert bekommen - nach 1 Woche soll ich dann 75 mg. täglich nehmen. Bei mir führt das jetzt zu einem brennenden Gefühl auf der Haut und ich fühle mich benommen - das soll aber nach einigen Tagen der Eingewöhnung wieder abklingen - und ich hoffe sehr, dass es mir helfen wird weil ich derzeit total Antriebslos, traurig und wahnsinnig müde bin und fast gar nichts mehr schaffe außer die allerwichtigsten Dinge (wie aufstehen, duschen, essen, auf die Arbeit gehen - jetzt bin ich allerdings grad ne Wo. krankgeschrieben wg. meiner totalen depri-Phase).

Dass man Mirtazapin und Venlafaxin auch in Kombination nehmen kann, war mir bislang nicht klar.

Gruß, Andrea

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema