Ist es nötig, dass bei jeder Vorsorgeuntersuchung ein Genital- und Brustultraschall gemacht wird?

Hallo! Vorhin habe ich bei meinem Frauenarzt angerufen, um einen Vorsorgetermin auszumachen. Die Dame am Telefon fragte mich, ob ich auch ein Genital-und Brustultraschall machen möchte. Ich weiss, daß ich diese Untersuchung selst bezahlen muss. Deshalb möchte ich darauf verzichten. Oder sind diese Ultraschalluntersuchungen bei jeder Vorsorgeuntersuchung dringend notwendig? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? LG Sonja37

Antworten (2)

Mache ich auch nur alle 1-2 Jahre, meine Frauenärztin meinte, mit dem Ultraschall könnte man Knötchen früher erkennen als durch Abtasten, daher ist es ab und zu sinnvoll. Bei jeder Untersuchung fände ich aber auch übertrieben.

Die Ultraschall-Untersuchungen sind nicht jedesmal notwendig, aber ab und zu, also einmal im Jahr oder alle 2 Jahre sollte man es machen lassen. Wenn man genetisch vorbelastet ist, evtl. öfter. Abtasten der Brust und Abstrich muss aber immer sein und gehörten bei mir bislang zum Standard-Repertoire der Vorsorge. Ultraschall mache ich selbst alle 2 Jahre, gerade wegen den Kosten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema