Ist es schädlich, wenn beim Schwimmen Wasser in die Ohren kommt?

Hallo! Ich gehe gern ins Freibad und schwimme und tauche sehr gern. Nach dem Tauchen habe ich immer ein komisches Gefühl im rechten Ohr. Es knackt und ich höre nichts mehr. Muß ich auf das Tauchen verzichten und beim Schwimmen Ohrstöpsel verwenden? Ist es gefährlich, wenn Wasser in die Ohren kommt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Viele Grüße Carlo

Antworten (3)
Kein Problem ...

Das ist einfach der Wasserdruck auf das Trommelfell.
Du mußt bedenken, dass z. B. bei 10 Meter Tauchtiefe der Druck auf das Trommelfell das Doppelte ist, als über Wasser.
Wenn es beim Tauchen knackt, dann ganz einfach durch die Nase ausatmen und mit den Fingern die Nase ein wenig zuhalten, dass du Gegendruck erzeugst und schon ist der Druck weg.
Und Wasser schadet nicht, wie hier geschrieben wird. Wichtig nur, auch die Ohren abtrocknen, wenn Du aus dem Wasser gehst.

Entzündung bei zu viel Wasser

Man muss schon vorsichtig mit umgehen; bei zu viel Wasser kann sich eine Entzündung bilden.

Liebste Grüße

Je nachdem empfindet man den Druck als schmerzhaft oder nur störend. Man kann den Druck durch einen zur Seite gebeugten Kopf und Hüpfen gleichzeitig loswerden. Was nicht gesund ist, ist das mit Chlor versetzte Wasser. Daher nach dem Schwimmen unter die Dusche und dann gründlich abtrocknen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema