Ist Gold das beste Material für Zahnersatz? Gibt es Alternativen?

Hallo. Meine Mutter soll das erste Mal in ihrem Leben neue Zähne und gleich ein paar Kronen bekommen. Bisher hatte sie nie Probleme damit, jetzt aber volle Wucht. Nun, da sie und auch ich mich nicht so auskennen, sind wir schon auf die Meinung des Zahnarztes angewiesen. Der meinte, Gold wäre das allerbeste und durch nichts zu ersetzen. Wie steht ihr dazu? Vor allem auch wegen der preislichen Frage!

Antworten (4)

@Anjel. Manche Leute haben eine Zahnversicherung. Da kann man sich dann schon eher die besten und unfälligsten Kronen leisten. Aber du hast völlig Recht, im Mund weiter hinten genügen die Normalkronen völlig.

Aus Kostengründen habe ich mir bei den Backenzähnen die ganz normalen silberfarbenen Kronen einsetzen lassen. Das ist auch nicht schlimmer als die Amalgamfüllungen vorher. Und wenn ich den Hals nicht sperrangelweit aufreiße, sieht das auch keiner.

Gold nur bei Backenzähnen

Schon möglich, dass Gold das beste Material ist, aber ich würde es nur für Backenzähne nehmen. Bei allen sichtbaren Zähnen würde ich aber Keramik nehmen. Man will ja schließlich noch lachen können, ohne dass die anderen sehen, dass man Goldzähne im Mund hat.

Gold ist gut

Natürlich zählt Gold zu den gebräuchlichsten und besten Materialien für Zahnersatz.

Um Ihre Frage genau zu beantworten müsste man wissen, wo und welche Art von Kronen vorgesehen ist.

• Vollguss-Kronen,
• Verblend-Kronen,
• Vollkeramik-Kronen,
• Galvano-Kronen und
• Stift-Kronen.

Jede Variante und jedes Material hat seine spezifischen Vor- und Nachteile und ist oft auch für spezielle Bereiche vorgesehen.

Sie sollten für sich klären, was Ihnen wichtig ist: Preis, Materialverträglichkeit, Optik, Langlebigkeit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema