Ist häufiges Nachfragen schon ein Anzeichen von beginnender Schwerhörigkeit?

Meine Freundinnen geht es langsam auf den Nerven, daß ich beim Gespräch anfangs immer erst noch mal nachfragen muß, was gesagt wurde. Beim zweiten Mal verstehe ich dann den Satz. Ist das schon ein Anzeichen einer beginnenden Schwerhörigkeit oder könnte das auch nur Konzentrationsmangel sein? Was meint ihr? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Simona

Antworten (3)

Es kommt auch auf die eigene Stimmungslage an. An manchen Tagen ist man besonders gut drauf und bekommt alles überdeutlich mit, an anderen Tagen eben nicht.

Eine Schwerhörigkeit kann man mit einem Akustiktest untersuchen lassen.

Schwerhörig oder Konzentrationsschwäche

Manche Menschen sprechen auch etwas undeutlich und man muss öfters nachfragen. Wenn man meint, dass man schwerhörig geworden ist, sollte man sich beim HNO-Arzt testen lassen.

Die eigene Konzentration sollte man auch nicht außer acht lassen.

Moderator
Hallo Simona!

Es könnte beginnende Schwerhörigkeit sein, es kann aber auch sein, dass du schon lange schwer hörst, aber du bisher jung genug warst, dass das dein Gehirn kompensieren konnte. Irgendwann (und das muss nicht im "Alter") sein, lässt die Kompensationsfähigkeit nach.

Geh zum HNO-Art und mach einen Hörtest. Ich gehöre noch nicht zu den "Alten" und habe auch ein Hörgerät. Mich hats auch genervt, dass ich immer nachfragen musste und dass ich (z. B. in Kneipen) in der Runde mit vielen Leuten oder einem hohen Geräuschpegel Schwierigekeiten hatte, Gesprächen zu folgen.

Es ist entlastend für das Hirn, wenn ein Hörgerät hilft!

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema