Ist Hockeyspielen für heranwachsende Kinder schädlich für die Wirbelsäule?

Im Sportverein haben wir auch eine Hockeyabteilung. Neulich habe ich beim Kindertraining zugeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Kinder (meist zehn bis zwölf Jahre) meist so in gebückter Haltung hinter dem Ball herjagen.
Könnte das auf Dauer nicht schädlich für die Wirbelsäule sein oder mach ich mir da zuviel Sorgen?

Themen
Antworten (2)
Wirbelsäulenschäden durch Hockespielen

Wenn man nur in dieser gebückten Bewegung spielen würde, dann würden sicherlich Rückenprobleme vorprogrammiert sein.
Ein gezieltes Bauch- und Rückenmuskulaturtraining sollte zum Hocketraining dazugehören.

Nicht schädlich

Bei gutem Training, also auch stabilistationstraining für die Wirbelsäule, gibt es dabei egentlich keine problem. ich kenne einige die knie-probleme bekommen, aber Hockey ist für den rücken, bei richtigem trainig (!), sogar gesund

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema