Ist Joggen effektiver für die Fettverbrennung als Radfahren?

Natürlich beansprucht Joggen mehr die Gelenke, aber heißt dies direkt, dass man beim Joggen mehr Kalorien verbraucht? Oder verbraucht man beim Radfahren genausoviel Kalorien, wie beim Joggen?

Antworten (5)

Es ist beides sehr effektiv hängt jedoch von deinem Tempo und der Dauer einer Trainingseinheit ab.

Ich mache weder Jogging noch Radfahren, sondern Nordic Walking. Da werden fast sämtliche Muskeln beansprucht und die Stöcke sorgen dafür, dass die Belastung für die Gelenke stark gemindert wird. Außerdem macht mir persönlich das auch viel mehr Spaß, weil wir eine Gruppe von Frauen sind, die gemeinsam abnehmen und Sport machen.

Fettverbrennung

Es ist nicht sooo wichtig, mit welchem Ausdauersport man sein Fett verbrennt. Wenn man radfährt, muss man nur entweder die Trainingsdauer oder die Trainingsintensität erhöhen, um genauso viele Kalorien zu verbrauchen wie ein Jogger.

Joggen und Gelenke

Immer wieder dieses Argument, dass das Joggen zu sehr auf die Gelenke geht. Leute, das stimmt so nicht! Der Körper ist auf stundenlanges Laufen ausgerichtet. Denkt mal an unsere Vorfahren, die hinter Beutetieren herjagen mussten und von Ort zu Ort gezogen sind.
Wer jede Menge überflüssiger Pfunde mit sich herumschleppt, der sollte nicht gerade joggen, aber die andern haben keinen Grund, auf gelenkschonende Sportarten umzuschwenken.

Kommt auf die Intensität an

Das kann man so nicht sagen. Wenn du im Schneckentempo joggst, verbrauchst du vielleicht sogar weniger Kalorien als wenn du auf dem Fahrrad im Affenzahn umherjagst oder einen Berg hochfährst.
Aber normalerweise verbraucht man beim Joggen mehr Kalorien, einfach deshalb, weil mehr Muskelgruppen an der Bewegung beteiligt sind als beim Radfahren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema