Ist Laufen in einer Gruppe oder allein vorteilhafter?

Bisher bin ich fast immer allein meine Runden gelaufen und konnte so meinen Gedanken in Ruhe nachgehen.
Nun wurde ich angesprochen, einem Lauftreff beizutreten und am gemeinsamen Lauftraining teilzunehmen. Das würde doch in der Gruppe mehr Spaß machen.
Ist das wirklich vorteilhafter, was spricht dafür und was dagegen, was meint ihr?

Themen
Antworten (4)

Gruppendynamik kann schon auch gut für die eigene Leistungssteigerung sein, zumindestens dann, wenn alle in der Gruppe etwa das gleiche Leistungsniveau haben.

Alleine Laufen bringt auch viel, gerade, wenn man das schon gewöhnt ist und oft alleine läuft.

Wenn man eine Herausforderung sucht und sozusagen der oder die Beste in einer Gruppe sein möchte, ist das Laufen in der Gruppe ganz gut.

Ob in einer Gruppe oder allein zu Laufen, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Vorteilhafter ist es allerdings, wenn man alleine läuft, da man sich da nicht an Zeiten halten muss und nicht der sogenannte Gruppenzwang auftritt. Wer noch nie gelaufen ist, ist dann wiederum in einer Gruppe besser aufgehoben, da dann die Motivation höher ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren