Wirkt sich das Laufen mit einem Lauftreff positiv auf die Laufzeiten aus?

Bisher laufe ich immer alleine, da bin ich einfach flexibler. In letzter Zeit kommen mir aber immer mehr kleine Gruppen von Läufern entgegen und die sind teilweise flott unterwegs. Deswegen überlege ich jetzt auch mich einem Lauftreff anzuschließen, weil ich hoffe dass sich mein Lauftempo dadurch steigern kann. Was meint ihr, kann ich mich wirklich bei so einem Treff läuferisch verbessern?

Anja

Antworten (5)

Ob das für die Schnelligkeit viel bringt, in Gruppen zu laufen, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall bringt es was für die Motivation. Wenn der eine keine Lust mehr hat oder gerade einen sportlichen Durchhänger hat, sind andere da, die ihm mitziehen - also nur bildlich gesprochen natürlich....

"Der flinke Vogel fliegt allein!" :-)

Es kann nicht schaden, wenn ein bisschen Gruppenzwang vorhanden ist. Sonst joggt man womöglich zu gemächlich seine Runden, als dass sich dabei noch eine große Leistungssteigerung ergeben würde. Ein Lauftreff hat auch den Vorteil, dass man das Training nicht einfach nach Lust und Laune ausfallen lassen kann, wie es möglich ist, wenn man allein läuft.

Einen Laufpartner

Ich laufe schon seit einiger Zeit mit einem Laufpartner, der ziemlich erfahren ist und mir hilft, meine Technik zu verbessern. Das bringt mehr mehr als im Rudel durch die Botanik zu laufen.

Fraglich

Hey Anja,

ob sich so ein Lauftreff positiv auf deine Laufleistung auswirkt, hängt davon ab, ob du Leute findest, die in etwa den gleichen Leistungsstand haben wie du selbst. Sind sie schlechter als du, wirst du dich zurücknehmen, damit die lahmen Enten mithalten können. Das wäre für dich selbst schlecht, weil der Trainingseffekt gegen Null geht.
Sind die anderen wesentlich schneller als du, bestünde die Gefahr, dass du dich überanstrengst, um die Anderen nicht zur Rücksichtsnahme auf dich zu zwingen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren