Welches Ausdauer-Lauftraining ist kindergerecht?

Innerhalb unseres Leichtathletikvereins wollen wir jetzt eine Laufabteilung für Kinder einrichten.
Dabei soll Ausdauertraining gemacht werden.
Wie alt sollten die Kinder mindestens sein und welches Ausdauertraining wäre kindergerecht und würde den Kleinen auch Spaß machen?

Themen
Antworten (2)

Laufspiele sind immer gut. Aber auch Ballspiele, Jungs lernen über das Fussball Ausdauer, Disziplin und Konzentration, Mädels natürlich auch. Volleyball und Handball sind ebenfalls gut geeignet.

Ausdauertraining für Kinder

Kinder lieben Gruppenspiele und Siegerspiele. Eierlaufen, Sackhüpfen oder Fangen sind gute Ausdauerspiele und fördern die Konzentration und die Ausdauer. Auch das Spiel Räuber und Gendarm ist gut geeignet. Dabei werden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt und entsprechend müssen die Gendarmen die Räubergruppe fangen, das geschieht über eine sogenannte Schnitzeljagd.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren