Wie kann ich einen Laufverein gründen?

Seit ca. 5 Jahren laufe ich zur Entspannung nach der Arbeit bzw. am Wochenende durch die Natur. Dieses Wohlfühl-Erlebnis möchte ich gerne mit anderen teilen, weil ich seitdem ich laufe viel bessere Ideen für meinen Beruf oder private Problemlösungen erhalte und ich generell ausgeglichener bin, was auch meiner Beziehung gut tut.
Wie kann ich in meiner Umgebung weitere Menschen aktivieren, mich bei diesen Läufen zu begleiten?
Kann ich privat einen Laufverein gründen, oder muß das über einen Sportverein gehen oder über die Stadtverwaltung oder oder oder???

Antworten (1)
Viele Wege führen nach Rom...

A) Du kannst einen Aushang am Schwarzen Brett Deines Supermarktes machen ("suche Jogging-Freunde")
B) Du kannst über die vielleicht existierende Hompage des Ortes/ Stadtteils PR machen "Laufgruppe trifft sich jeden Sonntag um 16:00h am Waldparkplatz"
C) Du kannst mal in der Firma nachfragen/ Dich informieren, ob es geförderte Fitness-Programme gibt. Bzw. Dort einen Aushang machen.

Es gibt viele Möglichkeiten. Aber streich - im ersten Schritt - einfach mal die Idee des gutbürgerlichen e.V. Das ist mehr Verantwortung, Regelwerk und Papierkram, als es die Sache wert ist.
Sollte Deine Idee so gut ankommen, dass sich jede Woche Dutzende Jogger um Dich scharen, kannst Du das immer noch durchdenken. Aber erst einmal denke ich : lauft!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren