Hallo Jupiter,
Herpes ist eine sehr lästige und auch unästhetische Virusinfektion. Hervorgerufen wird sie durch die Herpes-simplex-Viren, wobei zwei verschiedene Virusspezis zu unterscheiden sind: Herpes-Simplex-Virus 1 und Herpes-Simplex-Virus 2. Ersterer ist für Lippenherpes verantwortlich. Etwa 85 % der Weltbevölkerung sind mit dem Herpes-Simplex-Virus 1 infiziert und leiden unter regelmäßigem Lippenherpesbefall.
Herpes wir vor allem durch Schmierinfektionen übertragen. Ein Bläschen platzt beispielsweise auf und es tritt Flüssigkeit aus, welche die Herpesviren enthält. Dadurch kann sich die Infektion weiter ausbreiten und größere Hautgebiete befallen. Gleichzeitig hat das zur Folge, dass Personen, die mit dieser Flüssigkeit in Kontakt kommen, Gefahr laufen, sich ebenfalls anzustecken. Deswegen ist bei Lippenherpes küssen eigentlich Tabu. Aber auch wenn jemand von einem Glas trinkt, das vorher in Kontakt mit Lippenherpes war, kann sich schnell anstecken. Deswegen ist es ratsam, immer nur aus dem eignen Glas zu trinken.
Salben und Cremes gegen Herpes oder bewährte Hausmittel oder Pflaster findest Du z.b. unter http://herpes.de/salben-und-cremes-als-mittel-gegen-herpes/. Da gibt es auch viele Infos zur Übertragung und Verbreitung von Herpes.
Diese Seite hat mir sehr geholfen. Mein Herpes (an der Lippe) ist leider schon ausgebrochen. Aber die Antivirustatikasalbe hat mir sehr geholfen.
Gute Besserung!!!
Lg,
Kathrin