Kann Sonnencreme vor Herpes schützen?

Hallo Leute!

Ich habe vor ein paar Tagen in einem anderen Forum gelesen, dass Sonnencreme angeblich verhindern kann, dass man Herpes bekommt. Wer seine Lippen regelmäßig damit eincremt, soll angeblich von Herpes verschont bleiben. Für mich klingt das aber eher nach einem Gerücht. Hat das jemand von euch auch schonmal gehört? Glaubt ihr daran?

Antworten (4)

Generell schützt Sonnencremee sicher nicht vor Herpes, aber ein Lippenstift mit hohem UV Schutz schadet sicher nicht. Der Herpes simplex Virus bricht wirklich meistens bei geschwächtem Immunsystem aus und zuviel UV-Strahlen mindern nun mal die Abwehrkräfte. Aber probiere doch mal zur Vorbeugung und auch zur Behandlung L-Lysin aus. Bei mir hift das sehr gut. Man muss die aber gleich bei den ersten Anzeichen nehmen, dann kommen die Bläschen garnicht erst. Wenn sie aber mal da sind gehen sie wesentlich schneller zurück. Wie das funktioniert ist auf dieser Redaktionsseite ... ganz gut erklärt

Meine lösung

Hallo,

ich habe seit 2006 mit lippenherpes zu tun und hatte bis (vor-)letzten monat kein mittel, das mir irgendwie geholfen hat (erstrecht nicht die achso tollen und teuren mittel der pharmaunternehmen). es ist vergleichsweise zwar nicht sooo schlimm bei mir, aber jeder der herpes hat, der weiß, dass jede einzelne blase zum verzweifeln ist. bei mir ist es so, dass sich alle 4-8 wochen 2-4 bläschen im linken mundwinkel bilden.

nun bin ich durch zufall auf etwas gestoßen, was genauso einfach wie billig und wirksam ist: EISWÜRFEL!

sobald ich die entstehung einer blase bemerke, nehme ich einen frühstücksbeutel (damit nicht alles nass wird), tue da einen eiswürfel
rein und halte ihn auf die betroffene stelle. wenn 1 eiswürfel nicht reicht, dann mache ich das nach einigen stunden noch einmal. es ist wirklich verblüffend, aber so kann ich die ausbreitung auf ein verschwindend geringes minimum reduzieren. meine mitmenschen bemerken es nicht einmal mehr. ich selber spüre es zwar noch ein bisschen und es ist nicht so, dass da gar nichts kommt, aber es ist kein
vergleich zu früher und es gibt (fast) keine offene wunde o.ä. mehr. während ich sonst mindestens 1 woche ab ausbruch bis heilung damit
zu tun hatte, dauert das ganze nun nur noch ca 2 tage - bei deutlich weniger beschwerden währenddessen. das ist der wahnsinn...
(ich habe das jetzt 2 mal so ausprobiert und konnte diese positiven erfahrungen beide male machen)


ich bin natürlich überglücklich damit und hoffe, dass es auch anderen weiterhelfen kann. da jeder mensch anders ist, gibt es aber natürlich
keine garantie, dass das bei jedem funktioniert. aber einen versuch ist es definitiv wert! achtet nur darauf, dass ihr das eis nicht zu lange
darauf haltet und die lippen unterkühlt!! aber das ist nach meinen bisherigen versuchen auch gar nicht nötig..

(wenn ich es richtig beobachtet habe, ist es glaube ich auch förderlich, wenn man hitze vermeidet. das würde tatsächlich auch sinn machen, wenn es sich bei herpes um eine art entzündung handelt. aber das weiß ich nicht es ist nur eine vermutung)

ich wünsche allen die das versuchen viel glück und würde
mich freuen, wenn ich mal eine rückmeldung bekomme, ob es euch auch geholfen hat!

Sonnencreme hat keine Auswirkung auf Herpes. Die Herpesviren sind im Körper und bei Stress bricht Herpes aus. Nicht jeder bekommt Herpes. Wenn man Herpes an der Lippe bekommt sollte man etwas Zahncreme auftragen, das ist ein altes Hausmittel und hilft wirklich schnell und gut.

Sonnencreme hilft sicher nicht

Hallo Schwefelrose!
Sonnencreme hilft sicher nicht gegen Herpes. Herpes ist eine Viruserkrankung und diesen Virus hast du in dir, er wird immer dann ausbrechen wenn dein Immunsystem geschwächt ist. Körperlicher aber auch psychischer Stress sind Gift für das Immunsystem. Auch Sonnenbäder beanspruchen das Immunsystem. Also das Einzige was man machen kann gegen Herpes ist das Immunsystem stärken. Und falls du wirklich oft an Herpes leidest rate ich dir zu einem Heilprakktiker zu gehen, die Schulmedizin wird dir da nicht helfen können.
Liebe Grüße Claudi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren