Ist "oben ohne" anstößig?

Ich (22) arbeite in einer Gärtnerei, also in einem Umfeld, wo es nicht unbedingt um adrettes Auftreten geht. Weil ich es bequemer finde, zihe ich nur selten einen BH an. Bei 75B/C kann ich mir das eigentlich auch leisten, weil mein Busen sehr fest ist. Man muß schon näher hinschauen, um zu erkennen, daß ich keinen BH trage. Trotzdem hat mich meine Chefin deswegen angemault. Es sei "anstößig!". Jedenfals will sie, daß ich künftig immer (!) einen BH anziehe.
Ich finde das genaugenommen unglaublich, wollte mit ihr aber keine Diskussion deswegen.
Mich interessiert einfach mal die allgemeine meinung dazu,

Antworten (51)

Was so gut tut, kann gar keine Sünde sein!

Ich habe nie angefangen BH zu tragen, meine Mum wollte das nicht, sie meint ohne wäre viel natürlicher und gesünder, sie meint, sie hätte vom BH tragen Rückenschmerzen bekommen.

Am 13. Oktober ist der internationale No-Bra-Day. Da dürfen alle Frauen dieser Welt ganz offiziell vom BH befreit sein und Luft heranlassen - im Job und überall! Gönnt euch diese Wohltat ruhig einmal - wenigstens für diesen einen Tag...

Hallo Leoni,
Ich finde deine Chefin hat Recht. Egal wie groß oder klein deine Brüste sind, es gehört sich einfach das eine Frau bei der Arbeit einen BH trägt. Ich habe Gr. C und würde mich ohne nicht wohlfühlen.
Zu Hause ist das wieder etwas anderes, da lasse ich ihn auch öffters weg

Ohne BH anstößig?

Grundsätzlich ist es natürlich jedem selbst überlassen, ob mit oder ohne BH.
Aber im Job ist ein BH mehr oder weniger "Pflicht".
Ich kann jede Chefin bzw. jeden Chef verstehen, wenn entsprechende Direktiven ausgegeben werden. Es wird damit ja auch nichts Unzumutbares verlangt, sondern es entspricht einfach den normalen Gepflogenheiten.
Außerdem ist es doch gerade bei körperlicher Arbeit mit BH viel angenehmer als ohne.
Bei Bewegung (Gartenarbeit, Hausarbeit, Sport etc.) fühle ich mich ohne BH total unwohl - und mein Busen ist mit 75C nun auch nicht gerade groß.
Ich glaube, "oben ohne" ist für Viele eher eine Art Protesthaltung gegen gängige Normen.

Gleichberechtigung

Von einem Mann würde niemand verlangen einen BH zu tragen egal wie groß die Männerbrüste sind. Ich kenne Frauen die haben weniger als ich. Jeder sollte selbst entscheiden und das tragen was und wie er (sie) es für richtig hält.

Also

Ich finde das ok.
Ich selber trage selten bhs

Es existiert sicherlich ein Arbeitsvertrag. Ist es dort festgehalten wie und ob unterwäsche getragen werden Muss? Du bist auf keinen Fall nackt. Manche Kerle laufen auf der Baustelle mit Freien Oberkörper Rum einfach ein scheuslicher Anblick.
Liebe grüße

@Supermaria

Da sind wir völlig einer Meinung - ich stehe darauf, dass Mädels keinen BH tragen, es gibt halt eben nur auch Personen, bei denen (sehr große) Brüste stark hängen, das sieht für mich nicht gut aus. Wenn der Lady das gefällt, um Gottes willen, wegen mir muss sie keinen BH tragen. Im Übrigen hast du völlig Recht: Solange die Brüste "stehen", egal, ob groß oder klein, sieht es ohne BH fraulich, geil und sexy aus, natürlich auch unter weißen Tops...

supermaria
...

Da geb ich dir Recht swinger, aber wenn sie sich wohl fühlt und es nicht "eklig" aussieht? Wieso nicht? :D
Ich trage fast nie einen, außer bei weißen, durchsichtigen Tops, aber ich finde so lange sie noch "stehen" kann man auch bei größeren Brüsten gerne auf den BH verzichten ;-)

@Susie42

Ich mag es, wenn Ladies auf einen BH verzichten, allerdings muss es schon ästhetisch aussehen. Das ist - häufig - bei größeren Brüsten allein schon aufgrund der physikalischen Gegebenheiten nicht der Fall. Dann meine ich, sieht es einfach besser aus, wenn ihr die Brüste mit einem BH entsprechend hebt.

Kommt darauf an

Es kommt darauf an, ich z.B. habe mal Lust und mal keine Lust auf einen BH. Z.B. Heute bei dem schönen Wetter bin ich ohne BH, auch wenn ich schon 42 bin und auch große Brüste habe und es ist mir dann egal ob ich zu Hause so rumlaufe oder wie z.B. heute Morgen als ich einkaufen war. Ich fühle mich wohl dabei und darauf kommt es doch an.

Ohne

Ich habe kleine brüste, und gehe deshalb immer ohne bh.

...

Also ich gehe so gut wie nie mit BH aus dem haus und Arbeite als Verkäuferin
trage seid gut 23 Jahren keinen BH und hab bisher nur eine Beschwerde von einem KUNDEN jaaa es war ein man =) erhalten... Chef oder Chefin haben noch nie etwas dazu gesagt schliesslich habe ich ja auch Betriebskleidung bekommen und da war nunmal keine unterwäsche bei :D...

vlg Melly

***

Ob du mit oder ohne BH gehst, ist allein deine Entscheidung. Ich gebe Alex Recht: Mir ist auch nicht klar, was an dem Anblick einer Brustwarze anstössig sein soll? Gar nichts!! Deshalb mag ich persönlich lieber Frauen ohne BH (bei kleinen bis mittleren Brüsten).

Warum anstößig ???

Was ist eigentlich an Brustwarzen anstößig? Frauen haben sie , Männer haben welche ....und sogar die Tiere. Vielleicht sind da eher die Gedanken und Fantasien gewisser Mitmenschen etwas anstößig !?

@Leoni

Wie du dich anziehst ist doch deine Sache und nicht die deiner Chefin. Das du nicht ganz nackt arbeiten sollst ist klar, aber ob du ein BH an hast oder nicht ist doch egal.

hildchen
Ohne BH

Also ich bin männlich aber ich würde nie ohne BH gehen, naj ich habe 85D
und ohne BH würden meine Brüste zu viel wippen.
hildchen

Mondbiene
@supermaria

Ja, genau, nicht mal T-Shirt/Top, wieso nicht? Im Hochsommer, unter dem, Kittel, ist doch nichts dabei. Natürlich knöpf ich den dann nicht bis zum Bauchnabel auf ;-)

supermaria
...

Ihr tragt aber doch auf der Arbeit nicht nur ein dünnes, weißes T-Shirt und mit Weste, farbiger Bluse o.ä. sieht man doch eh nicht ob frau einen BH trägt oder nicht ;-)
@Mondbiene NUR eine Glanzleggings? also nicht mal T-Shirt/Top? ;-))

Oben ohne

Habe son ähnliches Problem. Ich mag keine BHs und trage meist nur im Büro einen. Bei Größe 75C wäre ohne BH da schon gewagt. In der Feizeit gehe ich - agbesehen vom Sport - aber sehr oft ohne BH. Aufgeregt hat sich darüber noch keiner. Im Büro wäre das aber sicherlich anders, denn da repräsentiert man ja auch eine Firma. Man muß also also schon abwägen, wann man was anzieht oder nicht.

Mondbiene
Es hängt...

Wohl sehr vom Kundenkreis ab...

In einer Friedhofsgärtnerei mit vornehmlich älterer Kundschaft kann es wohl ein Problem sein, wenn sich die Nippel zu sehr abzeichnen.

Ich selbst trag seit Jahren schon keine Unterwäsche mehr und das ist bei uns im Blumenladen zum Glück auch kein Problem. Die Chefin sagt auch nichts, wenn ich im Sommer unter dem Kittel nichts als eine Glanzleggings trage ;-)

@Leoni

Also ich finde es nich schlimm da du ja kein Büro job hast,
und wenn sich die Brust nicht direkt abzeichnet.
Ach außerdem kann dir in so fern keiner vorschreiben ob du mit oder ohne Bh gehst wenns nicht zur arbeitskleidung festgeschrieben ist.
Lg

Schön

Es ist schön, ein Mädchen ohne BH.

....

Ich finds auch nich schlimm wenn mädchen ohne bh rumlaufen ... klar wenn die brüste hängen sollte schon ein bh her ... aber wenn sie straff sind spricht doch nichts dagegen :)

supermaria
...

Das passiert ja auch ab und zu mal. Kalter Wind, leicht erregt, was auch immer... sind Nippel abgezeichnet denn so anstößig? Da sind manche Dekoltées aber anstößiger :D

Lieber oben ohne

Ich habe auch 75 B und trage fast nie einen BH, da ich mich ohne einfach viel wohler fühle.
Was ist bei Frauen mit weißem T-Shirt anstößig, wenn sie keinen BH tragen? Für mich wäre es kein Problem, wenn sich unter dem Shirt die Nippel leicht abzeichnen könnten.

supermaria
...

Wieso magst du es lieber mit BH bei 75B? Sollten doch super stehen und jedes Kleidungsstück mehr am Bau dürfte doch auch nur "stören" oder? ;) Bikinioberteile trage ich aber auch gerne mal :-)

Mit oder ohne?

Ich hab zwar auch nur 75 B, aber ich mag es ehrlich gerne mit BH. Natürlich gibt es ausnahmen, arbeite im freien, habe keinen Kundenkontakt, niemand sieht mich, meinen männlichen Kollegen ist es egal, wie ich aussehe (was ziemlich gut tut, als nur als Kollegin, nicht als FRAU gesehen zu werden). Ich trag bei der Arbeit meist ein Bikinioberteil, das zwickt dann nicht so ein wie ein normaler BH. oder einen Sport-BH. Beim Laufen sind die Teile super.

Meinem Chef ist es auch egal, was ich anhabe, hauptsache Stahlkappenschuhe, denn die sind Vorschrift. Und lange Hosen. So ist das am Bau. Wenn es dir ohne BH besser geht, dann ist das so. Ich hab es mal mit ganz dünnen Leinentüchern probiert, die man einmal herumwickelt. Fühlt sich auch gut an.

Anstößig ist kein BH nur bei Frauen mit weißem T-Shirt oder so. ;) Kenn da leider einige. Und da wird einem als Frau auch schon mal schlecht...

supermaria
...

Kommt auf die Größe der Brust an, wieviel hast du denn sandralove? Ich habe 75B trage auch fast nie einen, wofür auch? :-)

???

Wieso soll es anstössig sein, als Frau keinen BH zu tragen?? Das muss doch jede selbst wissen, wie sie sich wohler fühlt und was ihr besser gefällt. Mir persönlich gefällt es besser, wenn BH-los gelebt wird. Das sieht natürlich aus als die ganze Push-upperei. Also: Mädels traut euch ohne!

BH-los

Wer - wie ich - keine BHs mag und trägt, der muss sich auch nicht von Dritten (Chefin) vorschreiben lassen, dasssie einen anziehen muss. DFie Chefin kann das sicher nicht vorschreiben. Ich würde ihr jedenfallls nicht gegen meinen Willen folgen und so ein Ding tragen.

BH..... unnötiges Kleidungsstück!

Wo Bitte steht geschrieben das Frau BH tragen muss. Man kann niemanden dazu zwingen. Meine Frau hat die letzen 8 Jahre keinen Bh mehr getragen und das ist gut so. Niemand muss seine Brüste einpacken wenn man es nicht möchte...niemand.Scham ist hier fehl am Platz. Und dem Chef oder Chefin dem es nicht passt solls sein lassen. Lasst Euch nicht reinreden.Tut weiterhin das was Euch gut tut.

Was hat das mit der Chefin zu tun?

Zieht ihr euch immer nach der Chefin an??? Als wenn der Arbeitsplatz verloren geht, weil ihr keinen BH tragt??

supermaria
BH

Aber wieso zwingend einen BH? Unterhemdchen und fertig, man sieht keine Nippel, nicht mehr und nicht weniger Brust als mit BH und normalerweise sollte die Chefin es nicht mal merken, ob sie einen BH anhat oder nicht...

Kommt drauf an

Ich denke das sollte sich doch an der Arbeit orientieren. Wenn man (Frau) viel Kontakt mit Kunden hat, denke ich schon das dass tragen eines BH's sinnvoll ist.
@ annah01
Du hast aber Recht wenn Du schreibst das heutzutage die Arbeitsstellen nicht mehr so rumliegen und da würde ich wegen sowas auch lieber klein beigeben. Da bricht sich keine(r) nen Zacken aus der Krone.

Michael

annah01
@ ein_freund

Ich gebe dir recht, aber in dr heutigen zeit ist man froh über jeden arbeitsplatz. da wäre es schade, wegen einem fehlenden bh den job zu verlieren. das geht zwar nicht auf direktem weg, aber wenn sich ein mitarbeiter / in krum stellt, kann das nach hinten los gehen.
meine meinung ist in solchen fällen den rückwertsgang einlegen.

Nippel bedecken

@annah01

Also Nippel bedecken ist ja ok, dann kann sie auch nen Pulli anziehen, da sieht man die Nippel auch nicht mehr.

Aber es ist nicht OK, wenn sie von ihr verlangt BHs zu tragen. Wie gesagt, BHs gehören zur sparte "Dessous".!! Ich kenne keine Gärtnerei in denen die Damen Dessous tragen.

Ich würde der cheffin auch ganz klar sagen: Wenn sie wollen daß ich Dessous bei der Arbeit trage, dann bezahlen Sie die auch!

Ich meine ein vernünftiger BH liegt bei 100 - 200 €, soo viel verdienen die nun auch wieder nicht, daß man sich das leisten kann, sowas extra für die Arbeit zu kaufen.
lg. aus dem Norden
R

annah01
...

Also ich finde, das es in jeder firma unterschiede gibt. ihre chefin möchte es nicht, also muß sie sich daran halten. in anderen gärtnereien wird es vielleicht anders gehandhabt und man geht lockerer damit um. es gibt doch auch tolle tops oder hemdchen bei denen man nicht sofort die nippel sieht.

Sagte ich doch

Ja, dem stimme ich zu, nur geht das Weisungsrecht eben nicht auf die Unterwäsche.

Ein Arbeitgeber kann nicht vorschreiben welche Unterwäsche man tragen soll.
Das ein "unpassendes" Outfit zu beanstanden ist, ist ja ausser Frage.

Es kann sich auch jemand durch zu große Brüste bedroht fühlen, oder durch zu große Bauchfülle. Es gibt Männer mit grösseren "Brüsten" als manche Frauen, denen kann man auch keine BHs vorschreiben.

Ich kenne kein Urteil aus dem hervorgeht, daß das tragen von zusätzlicher Reizwäsche (BHs) am arbeitsplatz erforderlich ist. Ein Chef hat mal versucht der Azubine das tragen von Strings zu untersagen, ohne Erfolg. Sie hätte lediglich da drauf zu achten, daß Ihre Unterwäsche nicht reizvoll zur Schau gestellt wird (sichtbar ist).
Übertragen auf die Bhs, halten sich die meisten Frauen daran nicht, bei denen sieht man ganz unverblühmt die BHs.

lg. aus dem Norden
R

kuhbaer1978
So einfach ist das auch wieder nicht

Auch wenn ich ungern rechthaberisch auftrete, aber wie schon erwähnt trage auch ich Personalverantwortung für eine nicht geringe Anzahl an Mitarbeitern (großteils Fraue).

Rein rechtlich betrachtet sieht es folgendermaßen aus:

Der Arbeitgeber kann die Arbeitskleidung im Rahmen einer Kleiderordnung je nach Situation vorschreiben.

Außerdem kann der Arbeitgeber im Wege seines Weisungsrechtes das Auftreten gegenüber Dritten bzw. das äußere Erscheinungsbild des Arbeitnehmers regeln, jedenfalls soweit die Arbeitstätigkeit notwendig mit Kundenkontakten verbunden ist (LAG Hamm v. 22.10.1991).

Weiters kann in einer allgemeinen Betriebsvereinbarung oder seperat im einzelnen Arbeitsvertrag die Kleiderordnung geregelt werden. In allen neuen Dienstverträgen ergänzen wir seit Anfang des Jahres z.B. nachfolgende Formulierung:

Der Arbeitnehmer verpflichtet sich, Kleidung zu tragen, die auf die Art seiner Tätigkeit, auf Kontakte mit Geschäftspartner, Lieferanten oder Kunden Rücksicht nimmt. Der Arbeitgeber behält sich vor, Kleidungsvorschriften oder Dienstkleidung anzuordnen, soweit er dies für notwendig erachtet. Der Arbeitnehmer erklärt hierzu sein Einverständnis.

Also Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen wie ein_Freund sie hier getroffen hat, man muss immer den konkreten Einzelfall mit allen Details betrachten um zu sagen, ob man mit seiner Kleidung oder "nicht Kleidung" Probleme bekommen kann.

Das ist echt unpassend

Ich finde es absolut unpassend, wenn ein Chef oder eine Chefin den Mitarbeitern Vorschriften zu der Unterwäsche macht. Das ist jenseits des Weisungsbereiches. Umgekehrt kann ein Vorgesetzter ja auch nicht verlangen keine Unterwäsche zu tragen. BHs sind für mich "Reizwäsche" und haben somit bei der Arbeit keine Daseinsberechtigung. Es ist also der Frau freigestellt, ob sie BHs trägt oder nicht. Ich kenne eine Frau, die trägt meistens sogar bei der Arbeit einen BH, weil sie sonst Rückenschmerzen bekommt, das ist dann wirklich nachvollziehbar, aber es gibt keine anderen Gründe die sonst dafür sprechen würden einen zu tragen. Bei Männern sieht man übrigens unter einem weissen Hemd mal die Nippel durch, und kein Mensch verlangt diese zu verstecken, obwohl das sicher auch dafür Gründe gäbe, denn es gibt einige Männer die auch davon "angesprochen" werden.

Lass dich nicht verwirren, und trage deine Kleidung so wie es dir gefällt, ob mit "Reizwäsche" bei der Arbeit oder ohne. Rechtlich has du nichts zu befürchten, selbst in einer Bank kann dir ein BH nicht vorgeschrieben werden.

Ohne BH

Es gibt - vor allem in einer Gärtnerei - ganz bestimmt weder eine Benimmregel noch erst Recht einen rechtlich durchsetzbaren Anspruch deines Arbeitgebers, dass du täglich einen BH unter deiner Arbeitskleidung tragen müsstest. Alles andere ist schlicht Unsinn. Wenn du wohler ohne fühlst, bist du deshalb nicht verpflichtet, gegen deinen Willen, deine Brüste in einen BH zu zwängen, um dort weiterarbeiten zu können.
Wie stehen denn eigentlich deine übrigen männlichen u. weiblichen Kollegen dazu?
"Unanständig" ist das Ganze per se nicht!!

supermaria
Ich glaube...

... hier wurde was missverstanden...
Keiner von euch weiß doch wa sie trägt... Sie wird schon keine weißes T-Shirt ohne BH tragen, wo jeder alles sehen kann... aber wenn sie ein normales Oberteil anhat und dann (wie in einer Gärtnerei üblich) eine grüne Schürze trägt, die verdeckt ja meistens sowieso die Brust, dann sieht kein Mensch ob sie BH trägt oder ohne... Fragt doch erstmal, ob sie Kundenkontakt hat, was sie genau tragen muss oder trägt oder ob sie vielleicht nur im Gewächshaus arbeitet?! :-)

kuhbaer1978
Muss deiner Chefin leider auch Recht geben

Hallo, auch wenn ich ein Mann bin und sicher nichts dagegen habe wenne eine Frau mal keinen BH trägt, so muss ich deiner Chefin schon Recht geben. Im Job gibt es gewisse Vorschriften an die sich jeder halten muss, auch wenn das Wort anstößig hier vielleicht falsch ist. Es geht aber auch darum dich vor belästigenden Blicken von männlichen Kollegen oder Kunden zu schützen. Außerdem muss deine Chefin auf den Ruf der Firma bedacht sein. Ist nur zu deinem eigenen Besten wenn Sie dir sagt Du sollst bitte einen BH tragen. Ich denke einfach nur, dass sie in dem Gespräch mit Dir die falschen Töne angeschlagen hat. Ich trage Personalverantwortung für ca. 50 Mitarbeiter wovon sagen wir mal 80 % weiblich sind und auch ich habe schon mit einigen Mitarbeiterinnen sprechen müssen, da ihr Kleidungsstil fürs Büro zu leger oder zu offenherzig war. Anstößig ist das nicht, aber es geht immer um den Schutz der Mitarbeiter und die Wahrung des Bildes der Firma nach Außen.

Deine Chefin hat recht

Du musst nur den Beitrag von astra123 lesen, um zu verstehen, warum.
"aufreizend" und "erotisch" hat im Arbeitsleben nichts verloren.
Du musst aber nicht unbedingt einen BH tragen, es gibt auch bequeme Bustiers.

supermaria
Unsinn

Du arbeitest in einer Gärtnerei, hast sicher eh meistens eine Schürze an, ansonsten zieh eben ein "Unterhemdchen" drunter, dann sieht man deine Nippel nicht und gut ist. Kann doch die Chefin nicht vorschreiben so lange du keinen Ausschnitt bis zum Bauchnabel trägst :-)

Oben ohne

Liebe Leoni,
ich kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen. Natürlich kann man auch mal ohne BH gehen, aber im Job ist das absolut unpassend. Wenn deiner Chafin der fehlende BH auffällt, merken es Andere auch. Deine Chefin hat Recht. In meinem Arbeitsvertrag (Versicherungskauffrau) steht beispielsweise festgeschrieben, daß eine angemessene Kleidung erwartet wird. Bei uns Frauen zählt dazu üblicherweise auch ein BH!!!

engelanja
Ohne BH anstößig?

Hallo Leonie,
wie Petra schon sagt, kommt es wohl ganz auf die Umgebung an, wo du arbeitest. In einer Umgebung, wo es auf Seriösität ankommt und alles recht konservativ ist (etwa Banken) wäre es sicher falsch, keinen zu tragen. in deinem Beruf denke ich ist das etwas anderes, es kommt natürlich immer drauf an, was du darüber trägst. Ich persönlich trage auch ab und an im Büro keinen BH, und es hat sich noch niemand beschwert. Ich weiss aber nicht, on deine Chefin dir dabei Vorschriften machen kann.
LG Anja

Ohne BH?

Hallo Leoni,
unter dickerer Kleidung und wenn dein Busen realtiv fest ist, sollte oben ohne sicherlich kein Problem sein. Unter einem T-Shirt sieht das schon sehr viel anders aus und kann sehr wohl anstößig wirken. 75B/C ist nun auch nicht unbedingt sehr klein! D.h. dein Busen wird sich garantiert deutlich abzeichnen und auch wippen, was Männer vermutlich sexuell anspricht, mich als Frau aber eher abstößt.
Du solltest dir also schon die Frage stellen, was dir wichtiger ist:
angebliche Bequemlichkeit, was ich mir ehrlich gesagt auch nicht so ganz erklären kann, denn ohne BH empfinde zumindest ich als sehr viel unangebehmer oder dein Eindruck auf Andere.
Ich bin selber Teamleiterin und erwarte von meinen Mitarbeitern im Kundenkontakt absolut korrekte Kleidung. Das muß nicht das sog. Business Outfit sein wie z.B. Anzug, Krawatte, Kostüm oder Hosenanzug. Aber eine Mitarbeiterin ohne BH, bei der man es auch sieht, würde von mir ebenfalls ein Rüffel erhalten.
Lieben Gruß
Petra (30 Jahre)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema