Ist Parkinson vererbbar? Meine Mutter war leider betroffen
Meine Mutti ist vor 2 Jahren an Parkinson verstorben, muß ich Angst haben es geerbt zu haben? Danke für die Antworten.
Meine Mutti ist vor 2 Jahren an Parkinson verstorben, muß ich Angst haben es geerbt zu haben? Danke für die Antworten.
Hallo Sylvia. Ich bin Medizistundent und habe mich etwas eingehender mit dem Thema Parkinson beschäftigt. Ich weiß nicht, woher meine Vorschreiberin Marina ihre Information her hat, aber es gibt durchaus verschiedene Gene, die bei der Vererbung von Parkinson eine Rolle spielen. (z.B. das LRRK2-Gen). Ein berühmtes Beispiel: Einer der Google-Gründer hatte in seiner Familie auch einen Parkinson-Fall und hat daraufhin seine Gene untersuchen lassen. Außerdem hat er daraufhin eine Firma gegründet bei der man relativ kostengünstig seine Gene auf gewisse Krankheiten untersuchen lassen kann. Such einfach mal nach "23andme".
Hallo
Mach dir erst einmal keine Sorgen. Ich bin zwar kein Arzt, sondern nur Studentin, aber ich hoffe ich kann dir deine Ängste etwas nehmen.
Es ist bis heute KEIN Gen entdeckt, das Parkinson vererbt. Was allerdings stimmt ist, dass manche Menschen ihre Anfälligkeit gegenüber manchen Krankheiten(z.B. Allergien, Alzheimer, Demenz, Morbus Parkinson).
Sprich doch einmal Deine Hausarzt darauf a.
Ich würde ganz gerne wissen wie andere Betroffene mit der Krankheit umgehen. Wie das Umfeld reagiert, gab es Neuerungen im Bezug auf die ...
Mein Vater (65 Jahre) leidet seit zwei Jahren an Parkinson. Die Krankheit schreitet leider recht zügig voran. Mit welcher Lebenserwartung darf ...
Ich habe seit 7 Jahren die Diagnose Parkinson und fast so lange schlafe ich keine Nacht mehr durch, nicht länger als max. 1 Stunde am Stück, ...
Hi, wenn ich meinen Opa besuche, weiß ich nie, ob ihm das überhaupt recht ist. Er hat Parkinson und ich möchte ihn so oft wie möglich ...
Der Vater einer Schulfreundin hat Parkinson und ist schon wieder in einer Klinik, weil man das Parkinson-Plus-Syndrom bei ihm diagnostiziert ...
Hallo, hat jemand Lust sich mit mir über diese Krankheit zu Unterhalten? Hätte gerne mal gewußt, wie andere junge Leute, die an der ...
Mein Vater litt 15 Jahre an Morbus Parkinson und ist vor einem Jahr gestorben. Nun hat mein Neffe, der 24 Jahre alt ist, einen ständigen ...
Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer guten Parkinson Klinik, die meinen 72jährigen Vater mit über 13 Jahren an Parkinson Erkrankung neu ...
Mein Schwiegervater hat seit zwei Jahren Parkinson. Er kommt damit ganz gut zurecht und möchte im Sommer mal wieder für drei Wochen nach Gran ...
Mein Vater ist fast achtzig Jahre und leidet seit kurzem an Parkinson. Ich habe mal gelesen, daß die tiefe Hirnstimulation recht gute Erfolge ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren