Ist Schwindelanfall beim morgendlichen Aufstehen schon besorgniserregend?

Manchmal wache ich morgens auf und mir ist total schwindelig und muß mich erst wieder hinlegen, bis der Schwindel sich gelegt hat. Danach ist alles wieder normal. Sind diese morgendlichen Schwindelanfälle schon besorgniserregend und was kann die Ursache dafür sein? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Tschauder

Antworten (4)
Ohrenprobleme?

Hast du vielleicht irgendein Problem mit deinen Ohren? Im Ohr sitzt das Gleichgewichtsorgan. Wenn du nun eine Mittelohrentzündung oder einen Pfropf im Ohr hast, könnte die Folge davon dieser Schwindel sein. Geh doch mal zu einem HNO-Arzt und lass dich untersuchen, wenn das nicht aufhört.

Kreisllaufschwäche

Das kann eine Kreislaufschwäche sein. Vielleicht springst du einfach zu schnell aus dem Bett und musst das Ganze etwas langsamer angehen: Erst kräftig durchatmen, dann die Hände zu Fäusten ballen und den ganzen Körper strecken und dehnen. Und dann langsam im Bett aufsitzen - und erst mal eine Weile auf der Bettkante sitzen bleiben -, und dann erst aufstehen.

Grund...

Ein Grund kann sein, dass einfach durch das plötzliche Aufstehen, das Herz kurz nicht mit dem Blut in den Kopf pumpen nach kommt. Da es nach dem Schlafen extrem ruhig und mit wenig Druck pumpen muss, da du ja liegst/gelegen hast. (es muss nicht gegen die schwerkraft pumpen)

Kann also sein, dass dein Gehirn kurzzeitig nicht mit genug Sauerstoff versorgt wird, was zu Schwindel und zu einem Black Out (schwarz vor den augen) führt.

Empfehlung, langsamer aufstehen und nicht aus dem Bett springen. ^^


Grüße
Fennek

Schwindel

Hallo Tschauder,

das habe ich auch öfters. Kommt bei mir vom falschen liegen und dann lässt der Atlas grüßen. Mach am besten mal einen Termin beim Orthopäden.

Lieben Gruss
Sabine

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema