Kann man Drehschwindel mit sportlicher Bewegung entgegenwirken?

Seit zwei Wochen habe ich manchmal so einen komischen Drehschwindel. Ich muss zugeben, dass ich mich so wenig wie möglich bewege und meine letzte sportliche Aktivität (Tennis) bereits über zehn Jahre zurückliegt. Eine Freundin meinte, durch sportliche Bewegung könnte ich den Drehschwindel bekämpfen. Wenn da was dran wäre, würde ich mich gerne überwinden. Welche Sportart wäre demnach für mich günstig (Joggen, Gymnastik, Fitnessstudio...)?

Antworten (5)

Ich möchte daran erinnern, dass die Krankenkassen verlangen, dass man zuerst seinen Hausarzt aufsucht und nicht von sich aus gleich zu den verschiedenen Fachärzten geht. Der Hausarzt ist es, der die Überweisung an den Facharzt - hier HNO-Arzt, Orthopäde oder Neurologe - veranlasst.

pemcar

Gymnastik könnte helfen

Zum Arzt würde ich selbstverständlich hingehen. Aber grundsätzlich wäre es immer auch sinnvoll, für mehr Bewegung und Sport zu sorgen. Für Frauen finde ich Dinge wie Gymnastik, Yoga, Pilates usw. sehr sinnvoll. Vor allem dann, wenn die Ursache des Drehschwindels in der HWS zu finden ist, sollte man dafür sorgen, dass die Wirbelsäule sowohl beweglicher als auch die Muskulatur kräftiger wird. Dann nämlich können sich die kleinen Wirbel gar nicht so ineinander verhaken, dass Nerven eingeklemmt werden.

HNO-Arzt und Chiropraktiker

Wenn naknaks Vermutungen zutreffen sollten, dann sollte Cinderella also erstmal einen Termin beim HNO-Arzt machen (Gleichgewichtsorgan). Und wenn der nichts feststellen kann, sollte sie sich bei einem Chiropraktiker anmelden, der sich ihre Halswirbelsäule mal anguckt.

Ich glaube nicht, dass es an der mangelnden sportlichen Betätigung liegt, dass Cinderella71 schwindelig wird. Es wird einen anderen Grund für die Schwindelgefühle geben. Denkbar sind Probleme mit dem Innenohr, wo das Gleichgewichtsorgan sitzt, oder auch Wirbelverschiebungen im Bereich der Halswirbelsäule.

naknak

Würde es erstmal mit leichtem Joggen versuchen und damit den Kreislauf wieder in Schwung kriegen ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren