Ist Sodbrennen eine ernsthafte Erkrankung?

Ich habe häufiger Sodbrennen und vor einigen Tagen habe ich mit einigen bei mir auf der Arbeit über Sodbrennen gesprochen. Eine meinte, es gibt eine Sodbrennenerkrankung die Refluxerkrankung heißt, wo permanent Magensäure aus dem Magen wieder in die Speiseröhre hochkommt und die Röhre verletzt und auch die Zähne werden in Mitleidenschaft gezogen. Nun frage ich mich, ob ich auch darunter leide, weil ich schon seit einigen Wochen Sodbrennen habe und Tabletten auch nicht wirklich helfen. Sollte ich nochmal zum Arzt gehen?

Antworten (1)
Ja, definitiv!

Hallo,
ich kenne dein Problem, ich habs nämlich, die sogenannte Refluxerkrankung. Es stimmt, der Muskel schließt nicht richtig und so kommt immer wieder Säure in die Speiseröhre, was sie angreift und schädigt. Im allerschlimmsten Fall führt es zu Speiseröhrenkrebs.
Wann hast du denn Sodbrennen? Immer, oder nur nach bestimmten Lebensmitteln? Ist es im Liegen besonders schlimm? An deiner Stelle würde ich zum Arzt gehen und eine Gastroskopie machen lassen. Zugegeben, ein unangenehmes Prozedere, du kannst dir aber eine Betäubung geben lassen, dann schlafst du zumindest für ein paar Minuten. Der Arzt erkennt dann was falsch ist und gegebenfalls musst du Tabletten nehmen. Heilen können die natürlich nichts, die reduzieren lediglich die Magensäure. Auf lange Sicht kommt man um eine Operation wohl nicht umhin. Jedenfalls kein Thema wo man mal ein halbes Jahr abwarten sollte. Du kannst ja dann berichten was der Arzt gesagt hat. Liebe Grüße!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema