Ist Willensstärke Grundvoraussetzung für einen Marathon und welches Mentaltraining hilft?

Mein Bruder möchte mal einen Marathon laufen. Momentan läuft er zwar regelmäßig, aber bei Wettkämpfen steigt er meist schon vorzeitig aus unerklärlichen Gründen aus. Mit seiner Willensstärke ist es also nicht so gut bestellt. Wie soll er dann einen Marathon schaffen. Sollte er ein Mentaltraining deswegen machen, was wäre da zu empfehlen?

Antworten (3)
Mentraltraining machen

Möglich, dass dein Bruder Angst vor dem Misserfolg hat oder einfach die Anstrengung scheut. Aber eventuell fürchtet er auch den Erfolg? Solche Leute gibt es ja auch, die irgendein Verbot verinnerlicht haben und die der Überzeugung sind, dass sie immer nur verliern im Leben. Da sorgt dann das Unterbewusste dafür, dass sich diese Überzeugung dann auch tatsächlich bestätigt.
Vielleicht sollte er wirklich mal ein Mentaltraining machen!

Ich könnte mir vorstellen, dass er deshalb aufgibt, weil er sieht, dass er gegen die Konkurrenz keine Chance hat. Statt dann als letzter im Ziel anzukommen, hört er lieber gleich auf.
Bei einem Marathon ist es allerdings so, dass sich eigentlich jeder als Sieger fühlen darf, der es bis zur Ziellinie schafft. Das sehen auch die Zuschauer am Streckenrand so. Man muss nur mal gesehen haben, wie die noch dem allerletzten Läufer zujubeln, der sich zur Ziellinie schleppt!

Wettkampf wird vorzeitig abgebrochen - warum?

Es kann viele Gründe geben, warum jemand einen Wettkampf - vermutlich einen Langlauf? - vorzeitig abbricht. Das muss aber wirklich nichts mit mangelnder Willensstärke zu tun haben. Vielleicht ist dein Bruder einfach von der Orthopädie her nicht geeignet, so lange Läufe durchzuhalten. Vielleicht hat er sich auch nicht richtig auf den Wettkampf vorbereitet? Wer weiß das schon?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema