Welche mentalen Übungen können vor einem wichtigen Spiel die Nervosität beseitigen?

Vor fast allen Pflichtspielen und besonders natürlich vor den entscheidenden Fußballspielen, bin ich total nervös und habe dann auch Schwierigkeiten meine normale Leistung zu bringen. Könnte mir mentales Training helfen, welche einfachen Übungen wären da vor dem Spiel sinnvoll?

Antworten (8)

Für mich persönlich war die Visualisierung eine gute Motivation das Buch von „Alexander Bollmann – Keine Zeit für Vernunft“ sehr hilfreich. Im Buch beschreibt er wie er sich auf seine Bodybuilderwettkämpfe mental vorbereitet hat. Um dir nicht alles vorwegzunehmen, hat er eine simple Methode benutzt, indem er einen Sieg als positives Gefühl ins Gedächtnis hervorgerufen hat. Ich hoffe dass ich dir mit meinen Input weiterhelfen konnte.

LG Sinbad7

Sollte franka94 nicht nur so just for fun Fußball spielen, sondern richtig gut sein, dann sollte sie mal mit dem Trainer reden, ob der ihr einen Mentaltrainer empfehlen kann. Ich glaube nämlich nicht, dass man diese Mentaltechniken ganz allein für sich aus Büchern erlernen kann.

Mentaltraining

Hallo! Es gibt diverse Bücher über mentales Training im Sport. Vielleicht kann man da einige Anregungen finden.

Ich gucke mir auch gern Fußballspiele an, aber für mich gibt es schon noch wichtigere Dinge im Leben.
Aber wenn vor einem wichtigen Spiel Leute wie NIC1olas auf der Tribüne sitzen, für die Fußball der Sinn ihres Daseins ist, da kann ich schon verstehen, dass man als Spieler einen ganz schönen Bammel davor haben kann, den Ansprüchen und Erwartugnen der Fans nicht gerecht werden zu können.
Vielleicht müsste franka94 in der Richtung an sich arbeiten, dass sie sich unabhängig von ihren Leistungen wertvoll fühlt.

Oh Babe81 du hast wirklich 0 Ahnung! :-)) Fußball ist nicht nur irgendein Spiel! Fußball ist unser Leben!!!!!!

Wieso muss man vor einem Fußballspiel dermaßen hibbelig sein? Es geht doch um nichts Weltbewegendes! Fußball ist nur ein Spiel!!!!!!!

Autogenes Training

Am schnellsten geht es mit dem Autogenen Training. Das lernt man zum Beispiel in der örtlichen Volkshochschule. Es kann ein bisschen dauern, bis man es verinnerlicht hat. Aber wenn es einmal sitzt, kann man sich in jeder Situation innerhalb weniger Minuten total entspannen.

Meditation hilft mir eigentlich immer ganz gut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema