Bringt Mentaltraining auch was für Hobbyläufer?

Seit einigen Jahren laufe ich regelmäßig, allerdings fällt es mir manchmal schwer, mich zum Laufen aufzuraffen und zu motivieren. Könnte mir da Mentaltraining auf die Sprünge helfen oder ist das für Hobbysportler übertrieben?

Antworten (5)
Ziele setzen

Einfach nur so laufen ohne ein Ziel ist schon schwierig. Was könnte helfen? Sich ein Ziel setzen, auf das hin man sich motiviert. Das kann zum Beispeil die Teilnahme an einem Marathon sein, oder auch eine Gewichtsabnahme, die Verringerung des Bluthochdrucks, oder......

Laufpartner suchen

Mir hat es geholfen, nicht mehr alleine durch die Gegend zu joggen, sondern mir einen Laufpartner zu suchen. Hat der Eine einen Durchhänger, kann der Andere ihn dazu motivieren, trotzdem zu trainieren. Das geht natürlich auch mit einer Laufgruppe, wobei man da aufpassen muss, nur mit Leuten zu laufen, die einen ähnlichen Leistungsstand haben wie man selbst. Sonst kommt es entweder zur Überforderung, weil man unbedingt mithalten will mit der Gruppe, oder zur Unterforderung und damit zur Langeweile. Und an eine Leistungssteigerung ist unter solchen Umständen auch nicht zu denken.

Mentaltraining ist eigentlich nur für ambitionierte Sportler ein Thema, nicht für die Jedermänner. :-)

übertrieben

Hi, das halte ich für einen Hobbyläufer nun aber wirklich für übertrieben!
Als Motivationshilfe sollte es ausreichen, wenn man sich sagt, dass man was für seine Gesundheit und Fitness tut und damit seinen Alterungsprozess hinauszögert.

Ja

Gerade Hobbysportler sind eine große Klientel von uns Mentaltrainern, daher lautet die Antwort auf deine Frage ganz klar; Ja. ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema