Ist Wing Chung auf der Strasse praktikabel?

Hi,
ich will schon seit langem mal mit Kampfsport anfangen, und ein Bekannter von mir hat mir zum Wing Chun geraten.
Allerdings habe ich noch Zweifel ob Wing Chung einfach nur ne "nette" Kampfsportart ist, oder ob es auch wirklich bei einer Schlägerei nützlich ist.
Hatte jemand hier der Wing Chung praktiziert das zweifelhafte Vergnügen da schon Erfahrungen zu sammeln, und könnte sie mir vielleicht mitteilen?

Vielen Dank, jan

Themen
Antworten (1)
Praktikabel oder nicht

Hey Jan,
ich mache seit 1 1/2 Jahren Wing Tsun. Vorher habe ich eine Zeit lang Capoeira gemacht und davor Jiu Jitzu gemacht. Ich bin zu Wt gekommen, da ich nach einer effektiven Selbstverteidigungsform gesucht habe. In meiner Heimatstadt hat zu der Zeit glücklicherweise gerade ein neuer Trainer angefangen, der dies lehrt. Habe mich selbst davon überzeugen können, wie effektiv es ist, besonders wenn man es richtig macht und dicht am gegner "klebt". Mein Trainer selbst hatte vor seiner Wing Tsun Karriere über viele Jahre hinweg Kickboxen betrieben und wurde eines Tages von Einem Wtler vernichtend geschlagen und mein trainer kann sehr gut boxen...am Ende entscheidest du, ob es dir gefällt und ob du es für effektiv ansiehst aber für mich ist es die beste Kampfkunst, da sie mich wirklich vorbereitet auf einen ernsthaften straßenkampf, der nach wenigen sekunden entschieden wird. Da es keine Regeln wie bei Kampfsportarten gibt ist es sehr brutal und auf den Punkt. Kein langes rumgeturne oder "hübsche hohe kicks", nur die notwendigsten bewegungen werden verwendet. Ich könnte schon jetzt einen Roman verfassen über WT, weil es mich von anfang an begeistert und in seinen Bann gezogen hat...
Hoffe das Konnte dir helfen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema