Warum soll man intensives Krafttraining beim Wing Chun vermeiden?

Bei der Suche nach einer geeigneten Kampfsportart zur Selbstverteidigung, bin ich auf "Wing Chun" gestoßen, die in unserer Nähe angeboten wird.
Dort sagte man mir unter anderem, dass intensives Krafttraining eher hinderlich sei.
Was könnte der Grund dafür sein?

Themen
Antworten (6)
Hi

Habe es selber mal versucht beides gleichzeitig zu trainieren, Wing Chun und Krafttraining. Ein Tag WiCh. und ein Tag Kraftt. und am WE chillen. Am anfang waren meine Muskeln zu versteift und ich konnte mich nicht mehr so flink wie davor bewegen, zumal ich die auf mich wirkenden Kräfte nicht mehr richtig kompensieren konnte da sich meine Muskeln vom Vortag noch nicht erholt hatten. Gottseidank war es aber wie ich vermutete nur eine Übergangsphase. Nach ungefähr drei bis vier Wochen hörten die Beschwerden auf und ich merkte, dass meine Aktionen viel kraftvoller und flüssiger wurden als je zu vor. Also mit ein bisschen Geduld ist es definitiv produktiv und nicht wie viele vermuten kontraproduktiv. Sehr wichtig ist natürlich auch die passende Ernährung dazu.

Flying Uwe

Ich glaube das Muskeln Kampfsport nicht im Wege stehen... Flying Uwe ist ein gutes beispiel dafür!
Bruce Lee hat auch extremes Muskeltraining gemacht, und seine Leistung im Kampfsport war immense.

Könnte es sein, dass der Grund ist, dass man nicht dieselbe Leistung erbringen kann, wenn die übermäßig stark ausgeprägten Muskeln zu viel Sauerstoff abziehen?

Frag doch einfach mal den Trainer. Vielleicht gibt es dafür tatsächlich eine vernünftige Erklärung, auf die wir westlichen Dumpfbacken nur nicht kommen.

@Lolboy

Aber um so ein Muskelpaket zu werden, musst du schon Bodybuilder sein und nicht nur intensives Krafttraining betreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine starke Muskulatur diesen asiatischen Sportarten im Wege steht.

...weil sich ein Muskelpaket nicht so flink bewegen kann wie es bei Wing Chun nötig ist

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema