Kein richtiges Wing Chun in Deutschland

Kann mir jemand sagen warum in Deutschland kein richtiger Wing Chun gelernt wirt, das tradizionale von Yip Man nur MODIFICATION???? Das es niemanden interessiert weil es besser ist und sicherer das verstehe ich nicht!!!!

Themen
Antworten (1)

Ich kann dir lediglich aus meinen persönlichen Erfahrungen etwas zu diesem Thema erzählen. Und zwar sind wir jährlich immer in Hong Kong bei der V.T.A.A. (IP MANs Ving Tsun / Wing Chun Verbanf) da erzählte uns ein bschüler vom Wong Shun Leung Ving Tsun, dass in China seit 1969 die Strassen und Show kämpfe verboten wurden und seit dem alle Ihre Kampfkünste nicht mehr auf der Straße erproben konnten fingen sie an zu Fantasieren. Nur noch eine Handvoll Meister wie Wong Shun Leung blieben dem alten System treu und veränderten nichts mehr daran. Ich persönlich halte diese Theorie logisch und sehe es auch in der Art von WSLVT in Europa sind andere WIng Chun Linien viel verbreiteter die versucht haben Wing Chun zu verbessern obwohl sie nicht mal die Grund ideen verstanden haben. z.B.: Am Anfang der Siu Nim Tao die überkreutzten Hände dienen lediglich dazu um die Mitte zu definieren und nicht wie viele behaupten den Gegner zu entwaffnen, dann wären nämlich die eigenen beiden Hände an der Hand des Gegners und er hätte eine Hand Frei um dich zu treffen. Das und noch viele andere Techniken werden verändert nicht weil es nicht funktioniert sondern weil viele die Falsche Referenz haben. MERKE:
"Wenn du eine Lösung suchst findest Du es in der Siu Nim Tao (ertse Form) wenn du es außerhalb findest kann es zwar funktionieren aber ist dann kein Ving Tsun"

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema