Jodarme Ernährung bei Schilddrüsenüberfunktion

Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen bezüglich der jodarmen Ernährung. Erstmal zu mir. Bin 40 Jahre alt und habe seit 2005 Probleme mit der Schilddrüse.
Es fing alles nach einer Therapie mit Jodtabletten (damals unterfunktion) an. Danach ging es mir sehr sehr schlecht und habe den Arzt gewechselt. Hatte zu der Zeit nur noch 35 Kilo. Die Ärztin wo ich dann war konnte es kaum glauben so schockiert war sie. Sie sagte ich habe eine riesen große Überfunktion und Jod ist gift für meinen Körper. Sie gab mir Tabletten (Carbimazol) und sagte die soll ich mein Leben lang nehmen und auf Jod verzichten.
Ich hatte die Tabletten dann 3 Monate genommen und merkte wie es mir täglich besser ging. Hatte auch wieder zugenommen.
Dann sagte sie ich soll die Tabletten wieder absetzen weil die Werte stabil waren. Seitdem war Ruhe und ich hatte immer Werte im normal Bereich. Leider ist die Ärztin verstorben vor ein paar Jahren. Bin dann weiterhin zu ihrem Nachfolger gegangen. Er wusste natürlich nichts von den befunden. Es wurden aber Antikörper der Schilddrüse festgestellt. Er tippt auf Hashimoto.
Vor 1 Jahr fing es wieder an das es mir nach und nach schlechter ging. Waren immer so Schübe. Hauptsächlich Magen darm Probleme und Gewichtsabnahme und Herzrasen usw. Seit diesem Jahr Februar geht es mir richtig schlecht. Habe sämtliche Tests auf Unverträglichkeiten gemacht. Habe eine Soja Unverträglichkeit (habe von 2006 bis vor 14 Tagen täglich Soja Milch getrunken).
Also hab ich die Beschwerden darauf geschoben. Hab jetzt 2 Wochen kein Soja mehr zu mir genommen und es geht mir immer noch genau so schlecht wie vorher.
Ich war letzte Woche beim Arzt und er hat den TSH Basal wert bestimmen lassen und der liegt jetzt bei 0,328. Also wieder eine Überfunktion. Der ft4 Wert ist allerdings im normal Bereich.
Am Montag muss ich zum Radiologen. Ich hoffe das ich danach endlich wieder Tabletten bekomme das es mir endlich besser geht weil ich verzweifel langsam. Kann nur noch trockenes Brot essen. Ich liebe Milch Produkte total aber vertrage fast nichts mehr. Im Moment vertrage ich nur noch den Brunch Brotaufstrich. Kein Gouda mehr. Den ich so gerne gegessen habe. Frage an euch. Können die Beschwerden von Jod kommen? Beim Brot achte ich schon immer drauf das es kein Jodsalz enthält. Wisst ihr was ich an Käse essen kann oder Milch trinken kann ohne direkt probleme zu bekommen?
Laktose und Milcheiweiß wurde auch getestet. Alles in Ordnung.
Hab gehört die Sachen von Kerrygold sollen ohne zusätzliche Jodzugabe sein.
Und was kann ich noch an Süßigkeit wie zb Kekse essen ohne direkt beschwerden zu bekommen? Weil darauf kann und möchte ich auch nicht verzichten. Bin eh schon so dünn 47 Kilo bei einer Größe von 172.
Ich bin echt verzweifelt und es vergeht kein Tag ohne Beschwerden.
Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen und vielleicht geht es einigen genau so wie mir.
Freue mich über jede Antwort.

Antworten (2)

Hallo, kurze Version meiner Geschichte. Renne seit 7 Jahren von Arzt zu Arzt immer ist alles ok, alle Werte Top ! Hatte schon alles hinter mir von falschen Diagnosen bis sich über mich lächerlich machen !
Ich mach es kurz für alle egal was für eine Erkrankung !!!

SCHWARZKÜMMEL ÖL !!!
Bitte lest was es alles kann !
P.s. Wenn man es so nicht runter bekommt gibt es Kapseln

Achso vergessen meinen Namen zu nennen. Ich bin Steffi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema