Joggen mit vollem oder leeren Magen - was ist besser?

Für Ausdauersport braucht man ja auch Energie, deshalb esse ich eine Stunde vor dem Laufen (dauert circa eine Stunde) oft noch Pastaprodukte. Ein Laufkollege läuft generell nahezu hungrig (Motto: nur ein hungriger Wolf ist ein guter Wolf). Was ist denn nun richtig, was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Helenare

Themen
Antworten (4)

Wichtiger als vor dem Training was zu essen, ist was zu trinken. Am besten eine Apfelsaftschorle.

Vor dem Sport würde ich nur eine Kleinigkeit essen, und dann auch nur, wenn mir der Magen schief hängt. Aber richtig essen ist viel besser und gesünder nach dem Sport, denn dann brennt der Körper noch nach und man verbrennt die aufgenommenen Kalorien viel schneller als normal.

Hhm - eine Stunde warten nach der Pasta geht gerade noch so, denn das ist die Mindestwartezeit, die Sportlern empfohlen wird. Nach einer Stunde ist ja schon so einiges an Verdauungsarbeit geleistet.....

Nicht nach einer Hauptmahlzeit joggen

Hi, direkt vor dem Joggen reicht es aus, eine halbe Banane zu essen oder einen Toast mit Marmelade. Dann hat der Körper ein paar einfache Kohlenhydrate, die er schnell zur Energiegewinnung heranziehen kann.
Wenn du abnehmem willst und es dir nichts ausmacht, hungrig zu joggen, kann man natürlich auch nüchtern joggen. Wenn die Kohlenhydratspeicher geleert sind, muss der Körper zur Energiegewinnung sofort an die Fettreserven gehen.
Aber mit vollem Magen zu joggen, ist keine gute Idee, denn das Blut, das eigentlich für die Verdauung gebraucht wird, wird beim Laufen für die Muskulatur benötigt. Die Folge können Verdauungsbeschwerden und Leistungsminderungen sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema