Kann Alkohol von innen wärmen?

Mein opa hat immer zwei Schnäpse getrunken wenn ihm kalt war. Bringt das wirklich was oder ist das sogar schädlich wenn man sich mit Alkohol aufwärmt? Ich glaub nicht das das sehr gut ist.

Antworten (1)
Ja und Nein :D

Der Mensch verspürt angenehme Wärme in den Händen und Füßen. Genau dies führt aber auch dazu, dass die Wärme an die Umgebung abgegeben wird. Man kann ungefähr sagen, dass pro halbe Flasche Wein, also 50 Gramm Alkohol, die Körpertemperatur um ein halbes Grad sinkt. Betrunkene unterliegen im Winter dann der Gefahr einer Unterkühlung oder sogar des Erfrierens. Das ist besonders trügerisch, weil man gern Alkohol zum Aufwärmen trinkt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren