Kann aus einem "Hexenschuss" ein Bandscheibenvorfall werden?

Mein Arbeitskollege wird öfters mal von "von der Hexe gebissen", aber das hatte er meist schnell wieder im Griff. Diesmal war er dann doch mal beim Arzt, und der hat auf Bandscheibenvorfall erkannt. Ist es möglich, das aus Ischiasproblemen ein Bandscheibenvorfall entstehen kann? Was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Mausal

Antworten (4)
Klarstellung...

Möchte hier mal einige Begriffe klarstellen.

@mausal0219:

Der Ischiasnerv (N. ischiadicus) tritt aus dem Rückenmark aus und verläuft an der Hinterseite des Beines bis zum Knie. Bei einem Bandscheibenvorfall tritt Gewebe aus der Bandscheibe aus, welches den gerade ausgetretenen Nerv komprimieren kann. Somit entstehen die typischen Bandscheibenprobleme mit Schmerz und möglicher Sensibilitätsstörungen bis in den Fuß. Der Ischiasnerv ist also nicht die Ursache für Bandscheibenprobleme sondern die Folge daraus.

Desweiteren hat der Ischiasnerv nichts mit einem Hexenschuss zu tun. Auch hat der Hexenschuss nichts mit der Bandscheibe zu tun, was vielleicht viele annehmen. Bei einem Hexenschuss handelt es sich um eine Einklemmung der Kapsel der Facettengelenke (auch Wirbelbogengelenke genannt), welche zwischen zwei Wirbelkörpern sitzen. Jedes Gelenk ist von einer Gelenkskapsel umgeben und diese kann bei einer bestimmten Bewegung in den Gelenkspalt rutschen und diesen blockieren. Die Symptome bei einem Hexenschuss sind starke lokale Schmerzen, welche verschwinden sobald die Einklemmung beseitigt ist. Sollte jemand meinen Hexenschuss kann ausstrahlende Schmerzen verursachen, ist das einfach falsch.

Aus deiner Frage geht auch nicht ganz hervor, ob der Bandscheibenvorfall deines Arbeitskollegen direkt unmittelbar nach dem Hexenschuss diagnostiziert wurde oder der Hexenschuss schon länger zurückliegt. Primär handelt es sich um zwei unterschiedliche Beschwerdebilder, die erstmal so nichts miteinander zu tun haben.

Hoffe ich konnte helfen!

Liebe Grüße

Nein, das kann nicht passieren. :-) Ist allerdings beiders gleichermaßen unangenehm, obs jetzt am Ischiasnerv oder an einer verrutschten Bandscheibe liegt.

Naja...

Muss meiner Vorgängerin leider widersprechen. Einen "Hexenschuss" in der Form gibt es im medizinischen Fach ohnehin nicht, ist lediglich eine Sammelbezeichnung für verschiedene Ursachen - ausschlaggebend eben hier der Schmerz. Denn natürlich können auch Bandscheiben auf die Nerven drücken und hier entsprechend Schmerzen verursachen. Bei mir war dies tatsächlich der Fall, nach längeren Beschwerden mit anfänglichem Hexenschuss wurde im MRT ein doppelter BSV festgestellt. Ist nicht immer der Fall, aber natürlich eine mögliche Ursache. Kann aber nur ein Arzt feststellen - deshalb bei Beschwerden auf jeden Fall hin und hartnäckig sein, sollte der Schmerz nicht vergehen. Die Frage stimmt so allerdings auch nicht: Ein BSV entwickelt sich nicht aus einem Hexenschuss, er kann diesen Zustand vielmehr auslösen!

Hexenschuss

Nein. Ein Hexenschuss liegt beim IschiasNERV, ein Bandscheibenvorfall, wie der Name schon sagt, bei der Bandscheibe. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema