Kann Creme ihre Haltbarkeit verlieren?

Ich habe unheimlich viele Cremes zu Hause rumstehen. Manchmal mische ich welche zusammen oder andere benutzte ich nur im Sommer, weil diese so Sommerlich riechen. Ich habe nun so viele, dass ich wohl nicht mehr mit allen durchkomme bis das Jahr vorbei ist. Ich wollte wissen ob die Cremes schlecht werden können? Oder sogar schimmeln? Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen und ich habe auch noch nichts davon gehört. Ist das irgendwem schon mal passiert?

Themen
Antworten (3)
MHD

Ich schätze, dass Cremes und Lotionen allgemein bis zu zwei Jahre halten können, manchmal aber auch nur sechs Monate. Das steht aber auch immer auf den Verpackungen drauf.

Überall ist doch mittlerweile ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf, so auch auf Cremes!

Antwort

Ja, kann sie.
Alle Cremes müssen ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben, aber meistens kann man sie benutzen, bis sich die Schichten (meist Fett und Wasser) lösen. Allerdings kann es sein, dass sie schon vorher Geruch etc. verliert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema