Kann ein Erwachsener von einem Kind mit Windpocken eine Gürtelrose bekommen?

Vorhin habe ich meine Freundin besucht. Allerdings wußte ich nicht, daß ihre Tochter gerade Windpocken hatte. Nun bin ich ziemlich verunsichert, weil ich mal gehört habe, daß durch Windpocken bei Erwachsenen Gürtelrose ausgelöst werden könne. Ist da wirklich was dran und kann ich das dann jetzt noch vermeiden? Wer kennt sich da aus und könnte mir nähere Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Fee

Antworten (3)

Das wäre ja wie schwanger ohne Befruchtung! Es widerspricht allem, was ich bisher über Gürtelrose gehört und selber erlebt habe. Ich kann mir nur vorstellen, daß du als Kind Windpocken hattest, und dich nicht mehr erinnerst. Vielleicht war der Verlauf damals schwach und wurde nicht richtig diagnostiziert?

Muss ich widersprechen. .ich hatte eine sehr schlimme und schmerzhafte Gürtelrose.Sie fing am Hals an da dachte ich noch es sei ein Mückenstich, das war Freitag mittags. Sonntags hatte ich sie schon komplett am Hals, im Nacken und Haaransatz. Montags zum doc..Diagnose Gürtelrose ..weiterer Verlauf an und in den Ohren kompletter Hinterkopf. Die schlimmsten schmerzen die ich bis jetzt hatte.Und ich hatte noch nie die Windpocken. .ausgelöst durch Ärger und Stress den ich da hatte

Indirekt

Hallo,

es ist so, dass die Gürtelrose die Folge einer Windpockenkrankheit ist. Die Erreger bleiben nämlich auch nach überstandener Erkrankung lebenslang im Körper. Wenn dann das Immunsystem aus irgendwelchen Gründen mal schwächelt, können sich diese Erreger wieder melden, indem sie zum Beispiel eine Gürtelrose hervorrufen.
Die Frage von fee21 muss also so beantwortet werden:
Nein, man kriegt durch ein Kind mit Windpocken keine Gürtelrose, wohl aber womöglich ebenfalls Windpocken, die später mal zu einer Gürtelrose führen können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema