Kann ein Oleander auf dem Balkon überwintern?

Hi, ich hab gerade auf meinem Balkon einen großer, getopfter Oleander, den mir ein Freund geschenkt hat da er umgezogen ist un nun keinen Platz mehr für ihn hat.
Ich kenne mich mit Pflanzen leider nicht besonders gut aus, könntet ihr mir verraten ob der Oleander den Winter alleine überstehen könnte? Sollte ich anfangen ihn winterfest zu machen, wenn ja wie?
Ihn reinstellen kann ich leider nicht, da er doch etwas zu überdimensioniert für meine kleine Wohnung ist, aber wegschmeissen will ich ihn auch nicht.

Könnt ihr mir helfen? Vielen dank, rainer

Antworten (2)

Bis minus 5 Grad kann der im Winter draussen bleiben. Ein Keller mit einem kleinen Fenster tut es auch. Ab und zu mal etwas gießen! Und ein bisschen Licht braucht er natürlich auch. und im Frühjahr nicht gleich in die volle Sonne stellen, das reicht schon aus.
Im Wintergarten wärs natürlich poerfekt, wenn du denn einen hast.

Der Winter dürfte in unseren Breitengraden zur kalt für den aus dem Mittelmeerraum stammenden Oleander sein. Ich habe diese Pflanzen schon in hellen Treppenhäusern überwintern sehen. Es gibt auch einige Gärtnereien, die Überwinterungspflanzen gegen eine Überwinterungsgebühr annehmen, dann kann man sie im Frühjahr wieder abholen. Ich würd einfach mal nachfragen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema