Kann ein Schimmelspray den Kühlschrank von Schimmelsporen befreien?

Mein Kühlschrank ist mit Sicherheit voller Schimmelsporen, weil ich, bevor ich in Urlaub geflogen bin, ein paar Lebensmittel darin vergessen hatte.
Als ich zurückkam fand ich alles total verschimmelt vor.
Wie und womit kann ich den Kühlschrank jetzt von den Schimmelsporen vollständig befreien. Geht das mit einem speziellen Spray gegen Schimmel, oder habt ihr einen besseren, gesünderen Tipp?

Antworten (3)

Ja, nur mit Essigwasser reinigen, kein Schimmelspray benutzen.

Chemische Sprays sollte man für den Kühlschrank auf keinen Fall anwenden. Essigwasser ist immer noch die beste Methode, um den Kühlschrank effektiv zu säubern und auch von Schimmelsporen zu befreien.

Einfacher Essig

Zuerst den Schimmel mit einem üblichen Reiniger wie Spülmittel entfernen. Dabei nicht zu heißes Wasser verwenden, damit die Oberfläche des Kühlschranks nicht feine Poren bildet, in die sich die Sporen erst recht reinsetzen. Dann das ganze mit einem Schwamm gründlich mit normalem Essig ausreiben und trocknen lassen - fertig.
Wenn dann der Essiggeruch stört, einfach nochmal mit klarem Wasser (vielleicht mit einem Tropfen Spülmittel) nachwischen und gut trocknen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema