Kann sich Schimmel auch in der Couch festsetzen?

Hallo!
In der letzten Zeit bekomme ich immer einen Niesanfall, wenn ich mich auf meine Couch setze. Es kann auch zu Augenbrennen und Atembeschwerden kommen.
Könnte sich Schimmel darin festgeseztzt haben?
Die Couch ist ein paar Jahre alt und hat schon einige feuchtfröhliche Abende mit meinen Kumpels erlebt, wo auch schon öfters mal Bier, oder andere Getränke auf den Polstern gelandet ist.
Wäre es deshalb möglich, daß sich irgendwo darin Schimmel versteckt hat und was kann ich dagegen unternehmen?
Danke

Antworten (2)
Ein Fall für den Staubsauger

Wie wäre es, wenn du in Zukunft alle zwei Wochen den Staubsauger hernehmen und deine Couch (und auch gleich alle anderen Polstermöbel und den Teppich!!!) gründlich absaugen würdest? Dafür gibt es spezielle Aufsätze. Das Niesen kann nämlich schon allein vom Staub herrühren.
Schimmel wird hoffentlich keiner vorhanden sein, aber sicherheitshalber könntest du dir einen Lappen nehmen, den in Essigwasser tauchen und damit mal über die Couch fahren.
Vor den feuchtfröhlichen Abenden mit deinen Kumpels wäre zu überlegen, auf die Couch einen abwaschbaren Überwurf zu legen.

@Dome1809

Wenn du dir ganz sicher gehen willst, ob es wirklich die Couch ist, dann würde ich sie erst mal aus der Wohnung entfernen.
Keller oder Garage.
Und wenn es dann weg ist, dann würde ich mir eine Neue Couch kaufen.
Wenn deine Syntome noch da sind, würde ich auf eine Allergie tippen.
Dann hilft dir nur der Gang zum Allergologen. LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema