Bei Schimmelbefall Tapeten grundsätzlich entfernen?

In einer Abstellkammer (keine Lebensmittel) haben wir an einer Decke Schimmel entdeckt. Sollten wir auch in diesem Raum sämtliche Tapeten entfernen oder ist das nicht generell in jedem Raum erforderlich, was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, Scricciola

Antworten (1)
Moderator
Hallo Scricciola!

Ich nehme an, dass eure Abstellkammer nicht beheizt ist. Und ich nehme weiterhin an, dass die Tür zur Abstellkammer häufig offen steht...
Dann legt sich die Feuchtigkeit, die ihr selbst produziert dort ab - nämlich an der kältesten erreichbaren Stelle, da kondensiert sie und fördert das Schimmelwachstum. Deshalb nehme ich an, d ass die Tapeten auch nur oberflächlich mit Schimmel belegt sind. Wenn du sie abziehst, wirst du darunter warscheinlich keinen Schimmel finden. Es würde dann genügen, die Tapeten mit Schimmelentferner (Baumarkt) ordentlich zu reinigen und das Lüftungsverhalten zu ändern.
Falls der Schimmel von hinten durch die Tapeten durchkommt, dann ist zu vermuten, dass dahinter irgendwie Feuchtigkeit durch die Wand durchkommt. Dem müsstet ihr dann mal nachgehen. Aber auch in diesem Fall genügt es, die Tapeten (ein paar Zentimeter mehr können nicht schaden) zu entfernen. Es macht keinen Sinn, die Tapeten im ganzen Zimme rzu entfernen.

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema